Account/Login

Bottrop

Deutschlands letztes Steinkohlebergwerk schließt Ende des Jahres

Stefan Hupka
  • Sa, 24. Februar 2018, 17:37 Uhr
    Wirtschaft

BZ-Plus Der Countdown läuft: Deutschlands Steinkohlebergbau war der Stolz der Nation – in 300 Tagen ist er nur noch Geschichte. Ein Besuch in der Zeche Prosper-Haniel unter Bottrop.

Es war einmal ein Urwald: Hightech-Koh...er Zeche Prosper-Haniel unter Bottrop.  | Foto: rag
Es war einmal ein Urwald: Hightech-Kohleförderung per Walzenschrämlader in der Zeche Prosper-Haniel unter Bottrop. Foto: rag
1/6
An jedem Morgen schwarz zu sehen, muss keine Gemütskrankheit sein. Hier unten sehen die Leute gerne schwarz. Deprimierend finden sie nur, dass sie es bald nicht mehr dürfen. Schwarz ist ihre Welt, das Produkt, um das sich hier alles dreht, das "schwarze Gold"; schwarz ist das weitverzweigte Riesenloch, in dem sie ihre Werktage zubringen; und schwarz sind Haut und Haare, wenn sie nach getaner Arbeit und langen Wegen wieder ans Tageslicht kommen, zurück vom wohl finstersten Arbeitsplatz, den Deutschland zu bieten hat. Aber: "Ich kennen keinen Kollegen", versichert Bergmann Holger Stellmacher, "der diesen Job nicht jederzeit wieder machen will." Die Umstehenden nicken.
Das Getöse wird lauter, die Sohle abschüssig und unwegsam, es kann nicht mehr weit sein. Eine gute halbe Stunde ist das Grüppchen schon unterwegs, seit der große Fahrkorb es zusammen mit dreißig Kumpeln der Elf-Uhr-Schicht 1200 Meter tief unter der Erdoberfläche abgeladen hat, weit weg von hier. Die ersten Kilometer ist man mit einer Art Schmalspurversion der Wuppertaler Schwebebahn gezuckelt, dann zu Fuß weitergefahren ("Der Bergmann", sagt Steiger Dirk Tomke, "fährt immer, auch wenn er läuft") durch ein neonfahles Labyrinth, schweigend ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel