Account/Login

Kririk am Steuerabkommen

Schweizer Haftbefehl gegen deutsche Steuerfahnder

Roland Pichler

Von

Mo, 02. April 2012

Wirtschaft

Haltet den Dieb – das klingt so eindeutig. Aber nun ist ein Konflikt zwischen Deutschland und der Schweiz darüber entbrannt, wer auf die Fahndungsliste gehört: Steuerhinterzieher oder Steuerfahnder.

Diesen Ausblick am Brienzer See nahe I...nanzbeamten   derzeit nicht genießen.   | Foto: dpa
Diesen Ausblick am Brienzer See nahe Interlaken können die drei gesuchten deutschen Finanzbeamten derzeit nicht genießen. Foto: dpa

BERLIN. Haltet den Dieb – das klingt so eindeutig. Aber nun ist ein Konflikt zwischen Deutschland und der Schweiz darüber entbrannt, wer auf die Fahndungsliste gehört: Steuerhinterzieher oder Steuerfahnder. Die einen haben Milliardenvermögen an der Steuer vorbei in die Schweiz geschafft, die anderen deren Daten aus der Schweiz nach Deutschland geholt. Nun suchen Schweizer Behörden deutsche Steuerbeamte per Haftbefehl. Das verschärft in Deutschland die Kritik am geplanten Steuerabkommen mit der Schweiz.

Die nordrhein-westfälischen Steuerfahnder hatten brisante Datensätze mit Informationen über deutsche Steuersünder ankauft. Nun, viele Monate später, setzte die Schweizer Justiz drei der Beamten auf die Fahndungsliste – wegen Wirtschaftsspionage. Für den Ankauf der CD mit Daten deutscher Kunden der Schweizer Großbank Credit Suisse ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel