Account/Login

Steuersenkung: Viele Freiburger Hotelbetten werden günstiger

Joachim Röderer
  • Mi, 13. Januar 2010
    Freiburg

Freiburgs Hotellerie freut sich über die Steuersenkung und die neue Chancengleichheit gegenüber dem Elsass und der Schweiz.

Mehr Investitionen, mehr Personal &#82...rtsteuer an den Fiskus abführen muss.   | Foto: Ingo Schneider
Mehr Investitionen, mehr Personal – und teilweise auch niedrigere Preise: Die Freiburger Hotellerie profitiert davon, dass die Branche nur noch 7 Prozent Mehrwertsteuer an den Fiskus abführen muss. Foto: Ingo Schneider
1/2

Seit dem ersten Januar müssen Hotels nur noch 7 statt 19 Prozent Mehrwertsteuer an den Fiskus abführen. Die Hoteliers wollen das Plus in ihrer Kasse nutzen, um in ihre Häuser zu investieren und um Personal zu qualifizieren oder gar neu einzustellen. Einige Hotels werden aber auch die Zimmerpreise senken – um etwa vier bis fünf Prozent, sagt Klaus Althoff, Geschäftsführer beim Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) in Freiburg.

Zwölf Prozentpunkte weniger Mehrwertsteuer bedeuten: Beim Hotelier bleibt vom Zimmerpreis etwa zehn Prozent mehr in seiner Tasche. Auch in Freiburg freut sich die Branche über das Wachstumsbeschleunigungsgesetz, in dem die umstrittene Steuersenkung für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel