TIPPS IN KÜRZE

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Sa, 01. September 2018

Wirtschaft

Sprechendes Fahrradnavi

Wer auf einer Radtour sein Smartphone oder Tablet als Navigationsgerät nutzen möchte, hat bei manchen Apps die Möglichkeit der Sprachausgabe. Wie beim Navi im Auto werden die Abbiege- und sonstigen Routenhinweise dann von einer Stimme vorgesagt. Auf diese Funktion weist eine BZ-Leserin hin, die selbst die App Komoot nutzt und sich nach der Lektüre der Clever-Leben-Seite vom 25. August bei der Redaktion gemeldet hatte.

Online zum Kindergeld

Eltern können das Kindergeld für studierende Kinder ab sofort online beantragen. Das Schreiben der Familienkasse, das sie nach Ende der Schulausbildung ihres Kindes erhalten, enthält fortan einen individuellen Zugangscode und den Hinweis auf das Onlineportal http://www.familienkasse.de