Account/Login

Kinderbetreuung

Was Eltern bei der Suche nach einem Kitasplatz wissen sollten

Thomas Goebel

Von

Sa, 19. April 2014

Wirtschaft

Ohne eine gute Betreuung für ihr Kind ist es vielen Eltern unmöglich, Beruf und Familie zu vereinbaren. Deshalb sollten sich Eltern die Einrichtungen vorher genau ansehen.

Gemeinsam spielt es sich besser.   | Foto: DPA
Gemeinsam spielt es sich besser. Foto: DPA

Eltern werden ist aufregend genug. Wer hat da noch Zeit und Nerven, sich um Behördengänge und Finanzangelegenheiten zu kümmern? Unsere 14-teilige Serie gibt jeden Samstag an dieser Stelle Rat. Damit sich Eltern auf das Wichtigste konzentrieren können – ihr Kind.

Ohne eine gute Betreuung für ihr Kind ist es vielen Eltern unmöglich, Beruf und Familie zu vereinbaren. Die "familienergänzende Betreuung", wie sie der Schweizer Kinderarzt und Autor Remo H. Largo nennt, kann auch "wesentlich zur Sozialisierung und Entwicklung des Kindes beitragen" – wenn’s denn gut läuft in der Kita oder bei der Tagesmutter. In welchem Alter ein Kind wie betreut werden soll, können und müssen Eltern selbst entscheiden. Nicht immer ist das leicht. Viele Väter und Mütter sind unsicher, welche Betreuung sie wählen sollen, und ob sie einen geeigneten Platz finden. Largo empfiehlt, Einrichtungen genau anzuschauen und möglichst auch mit Eltern zu reden, die ihre Kinder dort schon betreuen lassen. In diesem Text soll es aber nicht um die pädagogischen Aspekte der ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel