Account/Login

BZ-Streitgespräch

Tarifpartner streiten über flexible Arbeitszeitmodelle

Jörg Buteweg
  • Di, 14. November 2017, 09:01 Uhr
    Wirtschaft

In der Metall-und Elektroindustrie beginnen die Tarifverhandlungen. Die Gewerkschaft fordert sechs Prozent mehr Lohn und eine Arbeitszeitverkürzung mit Rückkehrrecht zur Vollzeit.

Einen Anspruch auf Verringerung der Ar...dert die Industriegewerkschaft Metall.  | Foto: hainichfoto
Einen Anspruch auf Verringerung der Arbeitszeit mit Rückkehrrecht auf Vollzeit: Das fordert die Industriegewerkschaft Metall. Foto: hainichfoto
1/3
Sechs Prozent mehr Lohn, vor allem aber einen Anspruch auf Verringerung der Arbeitszeit mit Rückkehrrecht auf Vollzeit: Das fordert die Industriegewerkschaft Metall in der Tarifrunde, die am 15. November beginnt. Der Arbeitgeberverband Südwestmetall lehnt das als nicht praktikabel ab.
"Wer auf Teilzeit zurückgeht, steckt deswegen oft genug in der Falle fest und kann nicht mehr auf Vollzeit aufstocken." Marco Sprengler, IG Metall BZ: Die kleine Eisenbahnergewerkschaft hat es vorgemacht: Die Beschäftigten können seit einem Jahr wählen, ob sie die ausgehandelte Tariferhöhung als Lohnerhöhung erhalten wollen, oder ob sie stattdessen mehr Urlaub haben wollen. Zieht die IG Metall jetzt nach?
Marco Sprengler: Wir wollen ja nicht Urlaub statt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel