Account/Login

"Wie ein Drogensüchtiger"

Stefan Hupka
  • Sa, 21. November 2009
    Deutschland

BZ-Interview mit dem Manager und Managerkritiker Utz Claassen über Schulden, ahnungslose Chefs und Lehren aus der Krise / Von Stefan Hupka

„Zu viel Golf, zu wenig Durchblick“: Utz Claassen    | Foto: ddp/dpa
„Zu viel Golf, zu wenig Durchblick“: Utz Claassen Foto: ddp/dpa

ie schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche, sagt der Dichter Gernhardt. Utz Classen (46) war bis vor kurzem Konzernchef. Jetzt schreibt er über Konzernchefs und ihr Versagen in der Krise. Mit ihm sprach Stefan Hupka.

DBZ: Herr Claassen, nach der Bundestagswahl müsse schonungslos wirtschafts- und finanzpolitisch Bilanz gezogen werden, haben Sie gesagt. Die Wahl ist herum. Geschieht das denn nun?
Claassen: Nein, wir haben die richtigen Schlüsse noch immer nicht gezogen. Noch immer fehlen die ordnungspolitischen Konzepte für Staatshilfen an Banken und Industrie. Noch immer hat niemand für den Bürger transparent definiert, was eigentlich "Systemrelevanz" ist – der Begriff, mit dem wir Hunderte Milliarden staatlicher Bürgschaften und Hilfen an die Finanzwirtschaft begründet haben. Und in den versprochenen Schuldenabbau starten wir mit der höchsten Neuverschuldung aller Zeiten. Das ist fast wie bei einem Drogensüchtigen, der gelobt, im Jahr 2020 clean zu sein, aber in seine Therapie 2010 erstmal mit einer Erhöhung der Dosis startet.
BZ: Welche Alternativen hat denn der Staat nach diesen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel