Account/Login

Bier von hier

Wie sich badische Brauereien erfolgreich behaupten

Michael Gilg
  • Di, 12. August 2014, 11:02 Uhr
    Wirtschaft

Die Deutschen trinken immer weniger Bier. Vergangenes Jahr sank der Absatz um weitere zwei Prozent. Im Südwesten fiel das Minus nur halb so groß aus – und zahlreiche südbadische Brauereien vermelden sogar steigende Absatzzahlen. Auf welche Konzepte setzen die Erfolgreichen?

Die enorme Konkurrenz im Regal freut d...cher – die Produzenten weniger.   | Foto: ddp
Die enorme Konkurrenz im Regal freut die Verbraucher – die Produzenten weniger. Foto: ddp
Einige Goliaths treten auf dem deutschen Biermarkt gegen viele Davids an. Der größte deutsche Braukonzern, die Radeberger-Gruppe, setzt mit mehr als 13 Millionen Hektolitern doppelt so viel Bier ab wie alle 185 Braustätten in Baden-Württemberg zusammen. Wie können die Kleinen gegen die Großen bestehen?
Der Branchenkenner Tim Brzoska von der Unternehmensberatung Simon-Kucher sagt: "Mittelständische Brauereien dürfen nicht den Fehler machen, über den Preis mit den Großkonzernen zu konkurrieren." Die Kleinen könnten unter keinen Umständen so ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel