Account/Login

"Natur muss einen Preis bekommen"

Jörg Buteweg

Von

Sa, 06. Dezember 2008

Wirtschaft

bz-interview: Wolfgang Sachs glaubt nicht, dass technischer Fortschritt uns bei der Lösung der Umwelt- und Klimaprobleme ans Ziel bringt / Von Jörg Buteweg

1/4

elbstbeschränkung ist nötig, wenn wir auf Dauer umwelt- und sozialverträglich existieren wollen. Das sagt Professor Wolfgang Sachs (62). Er arbeitet am Wuppertal-Institut für Klima, Umwelt, Energie und ist einer der Autoren der Studie Zukunftsfähiges Deutschland.

S
BZ: Warum ist Deutschland Ihrer Meinung nach nicht zukunftsfähig?
Sachs: Wir leben über unsere Verhältnisse. Das meine ich nicht in dem engen Sinn, dass eine Person mehr Geld ausgibt als sie verdient und deswegen Schulden macht. Ich meine damit, dass wir die Natur ausplündern, um unseren Lebensstil führen zu können. Klimawandel, schwindende Ölreserven und Artensterben zeigen uns, dass das auf Dauer nicht geht.
BZ: Das haben Sie in der ersten Ausgabe von Zukunftsfähiges Deutschland auch schon gesagt und geschrieben.
Sachs: Das ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel