Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
01. Februar 2012
Studienfahrten sind schnell ausgebucht
Geschichts- und Kulturkreis Neuenburg stößt auf reges Interesse.
NEUENBURG AM RHEIN (dop). Der Geschichts- und Kulturkreis Neuenburg steht blendend da, sowohl was die Mitgliederzahl (derzeit 188), als auch was die Aktivitäten angeht. Das wurde deutlich bei der Jahresversammlung am Samstag im Saal des Neuenburger Rathauses.
Entsprechend der Kulturgeschichte des Dreiländerecks, die sich in einer großen Zahl bedeutender Relikte und Bauten niederschlägt, ist das Programm der monatlichen Exkursionen paritätisch auf Baden, das Elsass und die Nordwestschweiz verteilt. Auch die Mitglieder kommen aus allen drei Ländern. Besonders freut sich der Vorstand über die Mitgliedschaft des Vereins der Elsassfreunde Basel, die an der Versammlung durch Jürg Burkhardt vertreten waren, wie Vorsitzender Friedrich Schöpflin betonte. Wie attraktiv die Angebote des Vereins sind, zeigt die für Mai geplante Studienfahrt in die Auvergne, die jetzt schon ausgebucht ist und eine Warteliste von fünf Interessierten hat.
Durchschnittlich 55 Teilnehmer verzeichnete der Verein bei den Monatsexkursionen des vergangenen Jahres, auch hier waren Wartelisten an der Tagesordnung. Die Fahrt mit dem Bus statt wie früher in Fahrgemeinschaften hat sich laut Schöpflin bewährt, auch unter dem Aspekt, dass es an manchen Zielorten nur wenige Parkplätze gibt. Das Programm für 2012 beinhaltet elf Halbtags- und Tagesexkursionen von Rastatt bis Murten und von Bonndorf bis Guebwiller. Auch gibt es am 3. April eine Abendfahrt nach Mulhouse, wo in der Filature der Stummfilm "Le Kid" mit Charlie Chaplin und der Begleitung des Symphonieorchesters Mulhouse gezeigt wird. Eine weitere Fahrt führt am 14. August nach Schwetzingen zur Ausstellung "Benedikt und die Welt der früheren Klöster".
Werbung
Da der Gastreferent an diesem Abend verhindert war, schaute man sich noch gemeinsam Fotos von der letztjährigen Studienfahrt in die Champagne an.
Wahlen: Die Wahlen bestätigten einstimmig die Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern. Vorsitzender bleibt Friedrich Schöpflin, sein Stellvertreter Jacques Kauffmann, Schriftführer Hartmut Scheidt und Beisitzer Karl Mannhardt.
Autor: dop
