Account/Login

"Du hast alle überholt"

  • dpa &

  • Sa, 18. Mai 2019
    Computer & Medien

Die Freiburgerin Cäcilia ist im Finale von "Germany’s Next Topmodel" / Kandidatin Vanessa verzichtet überraschend.

Im Finale: Cäcilia aus Freiburg  | Foto: ProSieben/Martin Ehleben
Im Finale: Cäcilia aus Freiburg Foto: ProSieben/Martin Ehleben
Eine Finalistin aus Freiburg und eine, die es sich nach der Nominierung noch einmal anders überlegt: Vor der Entscheidung am kommenden Donnerstag, wer in der 14. Staffel "Germany’s Next Topmodel" wird, bleibt es spannend.

Das hat es noch nicht gegeben: Mit Vanessa (22) ist erstmals eine junge Frau kurz vor dem Finale von GNTM ausgestiegen. "Ich muss leider mitteilen, dass ich aus persönlichen Gründen nicht bei der Finalshow antreten werde", erklärte die Rothaarige aus Bensheim am Donnerstagabend unmittelbar nach dem auf Pro 7 ausgestrahlten Halbfinale in einem Video-Statement. Mehrmals atmete Vanessa vor der Kamera tief durch und sagte: "Es ist noch zu früh, um über die Gründe zu sprechen, aber keine Sorge, mir geht es wunderbar, mit mir ist alles in Ordnung."

Für die "GNTM"-Produzenten ist das eine Überraschung, für Vanessas schärfste Konkurrentin Simone (21) eine Chance. Heidi Klum (45) reagierte gewohnt professionell auf die Kündigung. Sie finde Vanessas Ausstieg "sehr schade" und wünsche ihr "viel Glück und Erfolg". "Vanessa ist eine ganz starke und selbstbewusste tolle junge Frau und auch ein richtig gutes Model."

Vanessa, die schon mit 14 Jahren angefangen hat zu modeln, gehörte seit Beginn der 14. Staffel zu Heidis Favoritinnen. Noch im Halbfinale lobte Show-Chefin Klum sie über den grünen Klee: "Du bist eines der wenigen Mädchen, die ich von Tag eins an auf dem Schirm habe." Und so eine Präsenz sei "essenziell für diesen Job". Nach Vanessas Rückzieher stehen nur noch drei Mädchen im Finale: Simone aus Stade, Sayana (20) aus Grevenbroich bei Düsseldorf und Cäcilia (19) aus Freiburg.

Für Cäcilia hätten im Halbfinale nicht alle auf ein Weiterkommen gesetzt: Die 1,79 Meter große Frau, die im "normalen" Leben gerade einen Bundesfreiwilligendienst absolvierte, wie auf der Pro 7-Seite zu lesen ist, legte am Donnerstag einen holprigen Walk auf dem Laufsteg hin. Heidi Klum urteilte, Cäcilia habe sie am Anfang der Staffel häufig nicht sehr überzeugt, dann jedoch "den Schalter umgelegt" und sich enorm entwickelt. "Du hast alle überholt", sagte sie zu Cäcilia, die wie alle Kandidatinnen in Tränen ausbrach, als sie von ihrer Finalteilnahme erfuhr.

Bevor die Staffel am kommenden Donnerstag mit dem Finale zu Ende geht, hat erst einmal Vanessa mit ihrem spektakulären Ausstieg die mediale Bühne erobert. Auf ihrem Instagram-Account, wo sie 217 000 Abonnenten hat, postete sie ein Ibiza-Foto von sich, das sie im Wasser zeigt. In ihrer Story sagt sie sibyllinisch zu ihrem Ausstieg: "Das Ganze hat Gründe." Das Halbfinale sei schon Anfang März gedreht worden. "In der Zwischenzeit ist viel passiert." Die Entscheidung zum Ausstieg habe sie erst "vor kurzem getroffen".

Im Netz kursierten sofort Gerüchte über eine mögliche Schwangerschaft, aber auch Spekulationen, die selbstbewusste Vanessa fühle sich in der Show falsch dargestellt. So wurde im Verlauf der Staffel immer wieder das Bild vom "Zickenkrieg" befeuert, in dessen Zentrum die ehrgeizige "Drama-Queen" Simone und Vanessa standen. Zwischen den beiden perfektionistischen Rivalinnen wäre es beim Finale wohl zum großen Show-down gekommen. Vielleicht war der Druck zu groß. Wie man aus früheren Staffeln weiß, sind außer vielleicht der Siegerin die anderen Teilnehmerinnen von "GNTM" schnell vergessen.

Dass Vanessas Rückzieher bei der Aufzeichnung des Halbfinales wohl noch nicht feststand, war auch in der Ausstrahlung der Folge zu besichtigen: Alle vier Mädchen jubelten da noch: "Finale! Finaaaale!". Vanessa war sogar als erste von Klum und Harper’s Bazaar-Chefredakteurin Kerstin Schneider in die letzte Runde befördert worden.

Vertragliche Folgen hat der Ausstieg aus "GNTM" für Vanessa nicht. "Wenn jemand meint, nicht beim Finale antreten zu wollen, dann muss er das nicht tun", erklärte eine Pro7-Sprecherin. Allerdings entgeht ihr die Chance, auf dem Cover von Harper’s Bazaar zu erscheinen, einen Modelvertrag und 100 000 Euro Siegerprämie zu bekommen. Aber diese Aussichten haben für Vanessa offensichtlich wenig Bedeutung. "Meine Reise ist noch nicht zu Ende", sagte sie in ihrem Statement.

Das Finale geht am 23. Mai in Düsseldorf live über die Bühne. Als "special guest" tritt – wen sollte es wundern – die Band Tokio Hotel auf mit Heidis Verlobtem Tom Kaulitz (29) und dessen Zwillingsbruder Bill.

Ressort: Computer & Medien

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 18. Mai 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel