Account/Login

"Kinder brauchen Freiräume"

BZ-Redaktion

Von

Do, 20. September 2018

Freiburg

Buntes Fest mit Aktionen am Sonntag im Seepark.

FREIBURG (BZ). Ein Kinderrechtefest mit vielen Spielaktionen veranstaltet das Kinderbüro des Jugendbildungswerks der Stadt am Sonntag, 23. September, 14 bis 18 Uhr im Seepark. Eröffnet wird es von Bürgermeisterin Gerda Stuchlik. Sie übergibt auch das erlaufene Geld vom Kinderrechtelauf 2018. Mit im Boot sind 52 Vereine, Dienststellen oder gemeinnützige Initiativen, die neben den Spielangeboten auch Infos rund ums Kind- und Elternsein bieten. Die Aktionen richten sich an Kinder von 3 bis 12 Jahren. Bei Regen gibt es im Bürgerhaus Seepark ein Ersatzangebot aller Stände, das Rahmenprogramm findet trotzdem auf der Seeparkbühne statt.

Auf der Seebühne sorgen die Band Onnys Rasselbande, der Tanzclub RTC-Regio, die Kinderband No Fear, die Breakdancegruppe Breakclassix, die Kinderflamencogruppe La Soléa, die Cheerleadergruppe Native Gold, die Band Purplexx, die Musikgruppe The Young Noisemakers und die Capoeiragruppe Meia Lua Inteira für Stimmung. Vor der Seeparkhalle finden Auftritte von Bello dem Räuberschreck und Kasper statt.

Das diesjährige Motto des Festes lautet "Kinder brauchen Freiräume" und soll ermahnen, Kinder bei Entscheidungen in ihrem Umfeld miteinzubeziehen. Kinder sind, so das Kinderbüro, Experten in eigener Sache und wissen selbst am besten, wie sie ihre Spielräume gestalten möchten. Der Weltkindertag möchte diese Problematik aufgreifen und ein Zeichen an Politik und Verwaltung setzen, damit diese Kindermeinungen ernst nehmen.

Infos unter Tel. 0761/ 79197917, per Mail: [email protected] oder im Internet: http://www.jbw.de

Ressort: Freiburg

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Do, 20. September 2018:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel