Account/Login

Aufbruch zu neuem Selbstbewusstsein

  • Frank Schnelle

  • Do, 07. März 2019
    Kino

COMING-OF-AGE-DRAMA: Jonah Hills großartiges Regiedebüt "Mid90s" zeigt nicht nur den Reifungsprozess eines jungen Skaters.

Stevie (Sunny Suljic)   | Foto: mfa
Stevie (Sunny Suljic) Foto: mfa
Langsam fährt die Kamera den asphaltierten Mittelstreifen eines dieser langgestreckten Hügel von L.A. hinauf. Rechts und links fließt der Verkehr, und dazwischen kommen uns, lässig und elegant, fünf jugendliche Skateboarder entgegen. Dazu erklingt aber keine 90er-Jahre-Musik, sondern der fröhliche Hippie-Sound von The Mamas and the Papas, und tatsächlich atmet die Szene etwas von jenem Gefühl von Aufbruch und Befreiung, das in ein ganz anderes Jahrzehnt gehört. Die "Mid90s", die Schauspieler Jonah Hill in seinem vielbeachteten Regiedebüt zelebriert, sind davon ansonsten ziemlich weit entfernt.

Hill hat den Film selbst geschrieben, angeblich zwanzig Fassungen in vier Jahren, und positioniert sich damit als sensibler Independent – weit weg von Mainstreamkomödien wie "Superbad" oder "21 Jump Street", mit denen er bekannt wurde. Hill verarbeitet biografische Erfahrungen, ohne selbst vor die Kamera zu treten – und erweist sich als brillanter Schauspieler-Regisseur. Er sucht den radikalen Cut zu allem, was er bisher gemacht hat, dreht auf grobkörnigem 16-mm-Material im altmodischen 4:3-Format (was den Film auch visuell zur perfekten Zeitreise macht), inszeniert eigenwillig und erzählt konzentriert minimalistisch.

Gleich zu Beginn entdeckt der 13-jährige Stevie (Sunny Suljic) seine Begeisterung für die etwas ältere Clique, die in einem Skateboard-Shop abhängt, und von da an geht es nur noch um seinen "Aufstieg" zum anerkannten Mitglied der Gang. Nie sehen wir Stevie in der Schule oder bei anderen Aktivitäten; es ist, als würden wir mit ihm in diese Szene eintauchen und alles andere vergessen.

Eine geradlinige Geschichte will sich dabei nicht entwickeln, eher eine detailgenaue Milieustudie mit viel Empathie für ihre Protagonisten.

Hill lauscht den naiv-kuriosen Gesprächen der Teenager, die alle aus schwierigen Verhältnissen stammen, beobachtet sie beim Training oder bei ihren Partys. Anders als in Larry Clarks "Kids" geht es weniger um den Exzess als um die Verwandlung des Jungen hin zu einem neuen Selbstbewusstsein gegenüber dem gewalttätigen älteren Bruder (Lucas Hedges mit einer weiteren starken Performance) und der Mutter (Katherine Waterston).

Der Film feiert diese Triumphe mit sachter Freude, verschweigt aber auch nicht, dass Stevie für seinen Reifeprozess einen hohen Preis bezahlen muss. Ein Kleinod, das neugierig macht auf Jonah Hills weitere Karriere.

"Mid90s" (Regie: Jonah Hill) läuft in Freiburg, Lörrach und Offenburg. Ab 12.

Ressort: Kino

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 07. März 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel