Account/Login

Geheimnisse eines Kassenmädchens

Carolin Buchheim

Von

Do, 17. Juli 2014

fudder

Warum eine Freiburger Studierende ein Blog über ihren Nebenjob als Kassiererin im Supermarkt gestartet hat.

fudder Kerstin Finke Kassengeflüster  | Foto: Privat
fudder Kerstin Finke Kassengeflüster Foto: Privat
Seit fünf Jahren sitzt Kerstin Finke aus Freiburg regelmäßig an der Kasse eines Supermarkts im Freiburger Osten. "Ich mag meinen Job als Kassiererin", sagt die 23-Jährige, die im vierten Semester an der Hochschule für Kunst, Design und populäre Musik (HKDM) in Freiburg Integrierte Gestaltung studiert. "Die Arbeitszeiten sind gut, der Supermarkt ist nah an meinem Zuhause, aber vor allem habe ich jeden Tag mit ganz vielen unterschiedlichen Menschen zu tun", sagt Kerstin. "Man nimmt jeden, wie er kommt!" An ihrer Kasse stehen "Hipster, Omas und SC-Spieler" und über diese Begegnungen und den Alltag als "Kassenmädchen" bloggt die Studierende jetzt – im Rahmen eines Kurses im Vertiefungsfach New Media.

Kommilitonen starteten Blogs über Mode, Guggemusik, Musik oder Basteln, Kerstin hingegen schreibt über ihren Nebenjob. "Ich habe meine Freunde mit meinen Supermarkt-Storys echt oft belustigt", sagt Kerstin. "Da war mir klar, dass ich das perfekte Thema habe."

In ihrem Blog teilt sie lustig-absurde Konversationen mit Kunden, Erfahrungen mit dem EC-Kartengerät ("Payback- oder Schwimmbadkarten hab ich auch schon reingesteckt!"), skurrile Foto-Fundstücke aus Supermärkten, Gedanken über das ideale Kassenscan-Tempo und sympathische Beobachtungen von Menschen beim Einkauf – zum Beispiel von unentschlossenen Kunden vor dem Schokoladenregal.

Kerstins Hochschulkurs ist jetzt vorbei, der Prof war zufrieden mit dem Blog, nur die Note steht noch aus. Kerstin bloggt auf jeden Fall weiter. "Es macht mir einfach unglaublich Spaß!"

Kerstins Blog über den Alltag als Kassiererin gibt’s auf kassengeflüster.de

Ressort: fudder

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Do, 17. Juli 2014:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel