Account/Login

Biosphärengebiet Schwarzwald

In der Junior-Ranger-Gruppe wird Kindern der Naturschutz nähergebracht

  • Fr, 16. Februar 2018
    Horben

Um das Thema Singvögel drehte sich alles beim ersten öffentlichen Treffen der Junior-Ranger-Gruppe des Biosphärengebiets Schwarzwald. Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren lernten in einer Wanderung zunächst einen Teil des Biosphärengebiets rund um Horben kennen und erfuhren später in einem Quiz noch allerhand Wissenswertes über die hiesigen Singvögel – auch Vogelfutter wurde selbst hergestellt.

Gruppenleiterin Bernadette Ulsamer sch...e Junior-Ranger alles richtig machen.   | Foto: Louis Gross
Gruppenleiterin Bernadette Ulsamer schaut, dass die Junior-Ranger alles richtig machen. Foto: Louis Gross

HORBEN. Um das Thema Singvögel drehte sich alles beim ersten öffentlichen Treffen der Junior-Ranger-Gruppe des Biosphärengebiets Schwarzwald. Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren lernten in einer Wanderung zunächst einen Teil des Biosphärengebiets rund um Horben kennen und erfuhren später in einem Quiz noch allerhand Wissenswertes über die hiesigen Singvögel – auch Vogelfutter wurde selbst hergestellt.

Raureifüberzogene Tannenwälder erstrecken sich wie große graue Wellen über die Horbener Hügellandschaft. Unter den Stiefeln knirscht der Schnee, als sich die Junior-Ranger-Gruppe des Biosphärengebiets Schwarzwald zu einer nahegelegenen Waldhütte aufmacht. Janni Jagdfalke, Sarina Singvogel oder Moritz Meise lauten am heutigen Tag die Spitznamen der Ranger in spe.

Betreuerin der Gruppe und beim Biosphärengebiet Schwarzwald für Bildung und Kultur zuständig, ist Bernadette Ulsamer. Sie erklärt, was die Ziele der Junior-Ranger-Gruppe sind: "Wichtig ist uns, dass wir Kinder und Jugendliche für den Natur- und Artenschutz begeistern und ihnen das Biosphärengebiet Schwarzwald näherbringen können."

Denn im Biosphärengebiet, welches sich über die Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald, Waldshut und Lörrach erstrecke, gebe es einiges zu entdecken. Beispielsweise den europaweit einzigartigen Gletscherkessel Präg, den Hotzenwald oder den Gipfel des Herzogenhorns, das mit 1415 Metern der zweithöchste Berg im Schwarzwald ist, berichtet Ulsamer. Die Themen seien bei jedem Treffen unterschiedlich und drehten sich rund um die Landwirtschaft, den Bergbau, die Lebensräume und den Naturschutz im Biosphärengebiet.

"Wir versuchen, ein Thema so zu verpacken, dass es für die Kinder möglichst spannend ist", sagt sie. Um das Wissen über Singvögel zu erweitern, haben sich die Betreuer ein Quiz überlegt. Hier lernen die Jugendlichen zum Beispiel, dass der größte in der Umgebung vorkommende Singvogel der Kolkrabe ist. Er komme häufig etwa in den Hochlagen des Belchens vor.

"Ich finde die Themen und Spiele sehr interessant. Es ist eine gute Mischung aus Theorie und Praxis", sagt der 13-jährige Moritz. Er wohne direkt neben dem Wald und finde deshalb, dass man auch etwas darüber wissen sollte. Er könne sich sehr gut vorstellen, auch später einmal im Wald oder in der Natur zu arbeiten, sagt er. Gerne in der Natur ist auch Sarina, sie geht in die achte Klasse und war, wie viele der Jugendlichen, schon bei dem Junior-Ranger-Camp im Sommer dabei. Besonders spannend finde sie, etwas über Insekten zu lernen.

"Nach der sechsmaligen Teilnahme an den Treffen dürfen die Kinder ihre Junior-Ranger-Prüfung ablegen, wonach sie sich offiziell Junior-Ranger nennen und uns bei der Arbeit unterstützen können", erklärt Ulsamer. Zu den typischen Aufgaben eines Rangers zählten die Betreuung des Schutzgebietes, aber auch Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit. Zum Abschluss stellen die Jugendlichen Vogelfutter aus Kokosfett, Beeren, Haferflocken und Sonnenblumenkernen her. So wird Vögeln in der Winterzeit wichtiges Futter geboten.

Info: Das nächste Junior-Ranger-Treffen für Kinder zwischen acht und dreizehn Jahren findet am 9. März mit einem Besuch des Bergwerks Finstergrund statt. Anmeldung: Tel. 07673/8894024377 oder per Mail unter [email protected]

Ressort: Horben

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 16. Februar 2018: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel