Account/Login

Eurovision Song Contest

NDR und Naidoo: Von der Wucht der Reaktionen überrascht

  • dpa & epd

  • Mo, 23. November 2015
    Computer & Medien

"Wir haben das falsch eingeschätzt", erklärt der Unterhaltungskoordinator der ARD: Der Norddeutsche Rundfunk hat Xavier Naidoos Nominierung für den Eurovision Song Contest zurückgezogen.

Xavier Naidoo   | Foto: dpa
Xavier Naidoo Foto: dpa
Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat Xavier Naidoos Nominierung für den Eurovision Song Contest (ESC) zurückgezogen – nun soll rasch ein neuer Kandidat gefunden werden. "So schnell wie möglich werden wir entscheiden, wie der deutsche Beitrag für den ESC in Stockholm gefunden wird", erklärte ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber. Das Prozedere dafür blieb also erst mal offen. Das nächste ESC-Finale findet im Mai 2016 in Stockholm statt. Naidoo reagierte unbeeindruckt. Wenn sich die Planungen der ARD "durch einseitige Entscheidung geändert haben, dann ist das ok für mich", erklärte er auf Facebook. "Meine Leidenschaft für die Musik und mein Einsatz für Liebe, Freiheit, Toleranz und Miteinander wird hierdurch nicht gebremst."

Der NDR hatte am Donnerstag mitgeteilt, dass Xavier Naidoo 2016 für Deutschland singen soll, ohne sich in einem Vorentscheid gegen andere Kandidaten durchsetzen zu müssen. In sozialen Netzwerken regte sich rasch heftige Kritik. Am Samstag zog der Sender die Nominierung zurück. "Es war klar, dass er polarisiert, aber die Wucht der Reaktionen hat uns überrascht", erklärte Schreiber. "Wir haben das falsch eingeschätzt."

Naidoo hatte in den vergangenen Jahren immer wieder Diskussionen ausgelöst – etwa, als er am Tag der Deutschen Einheit 2014 vor rechtspopulistischen "Reichsbürgern" sprach, die Deutschland nicht als souveränen Staat anerkennen. 2012 rief der Text des Liedes "Wo sind sie jetzt" von Naidoo und Kool Savas Ärger hervor – er wurde als homophob kritisiert. "Ob ihn das als begnadeten Künstler, der er zweifelsohne auch ist, für eine Teilnahme am ESC disqualifiziert, ist eine Frage, die man kontrovers diskutieren kann und muss", sagte ARD-Programmdirektor Volker Herres in der Welt am Sonntag über Naidoo. "Ich hätte es begrüßt, wenn diese Diskussion ARD-intern hätte geführt werden können, bevor mit der Nominierung Fakten geschaffen wurden."

Unterstützung bekam der 44-jährige Naidoo – Mannheimer mit indischen und afrikanischen Wurzeln – von einigen Künstlerkollegen. "Xavier Naidoo ist einer der besten Sänger und Songwriter, den es in Deutschland gibt – ein großartiger Künstler", postete Pur-Sänger Hartmut Engler auf Facebook. Til Schweiger schrieb auf Facebook, es sei erschütternd, wie mit einem der größten deutschen Sänger umgegangen werde.

Ressort: Computer & Medien

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mo, 23. November 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel