UNTERWEGS

Dieter Fink

Von Dieter Fink

Mi, 31. Oktober 2018

Neuried

IN BERLIN

Bildung im Parlament

Der Jugendgemeinderat Neuried hat auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Sylvia Kotting-Uhl (Bündnis 90/Die Grünen) das politische Berlin besucht. In vier Tagen bekamen die Jugendräte umfangreiche Einblicke in die Parlamentsarbeit. Dazu gehörte ein interaktives Rollenspiel "Bundestagssitzung", das von Schauspielern angeleitet wurde, einige Jugendräte hielten in der Rolle des Fraktionssprechers eine Rede. Passend dazu besuchte die Gruppe eine Plenarsitzung des Bundestags, die mit einer Diskussion mit Sylvia Kotting-Uhl abgerundet wurde.

Zudem gab es ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und Führungen in den Gedenkstätten Lindenstraße und Deutscher Widerstand.