Deutsche Messe aufgeführt

Barbara Odrich-Rees

Von Barbara Odrich-Rees

Do, 16. August 2018

Oberried

Hofsgrund feiert Patrozinium.

OBERRIED (bor). Die Pfarrgemeinde Hofsgrund verehrt als Kirchenpatron den heiligen Laurentius. Sie feiert dieses Patrozinium immer mit einem Pfarrfest.

In der Hofsgrunder Kirche wird momentan die Orgel generalüberholt, was für das Pfarrfest eine besondere Herausforderung bedeutete. Organist Ewald Lorenz ließ sich dazu einiges einfallen. Er fand die Deutsche Messe von Michael Haydn, die dieser im Jahre 1777 für Stadt und Land komponiert hat. Das Werk eignet sich besonders für Blaskapellen. Viele Lieder dieser Messe kommen den Gläubigen bekannt vor, da sie oft während des Gottesdienstes gesungen werden.

Die Trachtenkapelle Hofsgrund mit ihrem Dirigenten Heinrich Schwörer hat diese Gelegenheit gerne aufgegriffen. Auch ein Singkreis unter der Leitung von Ewald Lorenz unterstützte die Gemeinde beim Singen. Zu dem festlichen Gottesdienst war die Kirche nahezu voll besetzt. Es waren nicht nur Hofsgrunder und Oberrieder gekommen, sondern auch viele Gäste von nah und fern.

Pfarrer Mühlherr lud nach dem Gottesdienst die Gemeinde zum Pfarrfest ein mit gutem Essen, Kaffee und Kuchen und einem Frühschoppenkonzert der Trachtenkapelle Hofsgrund. Das Wetter war den Hofsgrundern am Patrozinium hold.