Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
29. Dezember 2011
Verluste durch fehlende Pacht
Stollenbacher Hütte.
OBERRIED (wg). Nachdem 2002 die Zastler Hütte im Wege des Erbbaurechts verkauft und das Gebäude Maierhof zu einem Wohnhaus umgebaut wurde, besteht der gewerbliche Betriebszweig "Gaststätten" seit 2003 ausschließlich aus der Stollenbacher Hütte. Dem Gemeinderat wurden in der letzten Sitzung des Jahres 2011 die steuerlichen Abschlüsse bekannt gegeben.
2010 hatte die Sanierung der Gaststättenräume in der Stollenbacher Hütte und fehlende Pachteinnahmen infolge Leerstands zu einem hohen Jahresverlust geführt. Im laufenden Jahr wurden Unterhaltungsarbeiten von rund 40 000 Euro für Brandschutzmaßnahmen, die Sanierung der Heizungsanlage und für die Notbeleuchtung vorgenommen. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen umfassen den Verwaltungskostenbeitrag und Versicherungsbeiträge. Unter steuerlichen Aufwendungen ist die Grundsteuer anzuführen. Die gesamten Aufwendungen konnten durch die Pachteinnahmen aus der Gaststätte von 7500 Euro, aus der Wohnungsmiete von 2000 Euro sowie aus Erstattungen der Umsatzsteuer in Höhe von 5500 Euro nur zu etwa einem Drittel gedeckt werden. Die Stollenbacher Hütte ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Feriengäste.
Werbung
Autor: wg
