Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

16. Juli 2010

Elf Vereine suchen Jugend-Tennismeister

Bereits 50 Teilnehmer gemeldet / Heute um Mitternacht endet die Anmeldefrist.

  1. Die Organisatoren der Stadt-Jugendtennismeisterschaften Offenburg (v. l.): Caroline Schoch, Thomas Schwarzer, Frank Sauter (Vorsitzender der Abteilung Tennis im PSV), Hans Perzborn, Katja Otremba. Foto: Weizenecker

OFFENBURG (cwe). Die elf Offenburger Tennisvereine suchen am nächsten Wochenende den Stadt-Jugendtennismeister. Heute um 24 Uhr endet die Meldefrist. "Die Teilnahme lohnt sich", ermuntert gestern Frank Sauter, Leiter der Tennisabteilung im Polizeisportverein den Offenburger Tennisnachwuchs,sich anzumelden. Die Kinder und Jugendlichen müssen jedoch einem der Offenburger Tennisclubs angehören. Die Meldung ist nur über den zugehörigen Club möglich. Etwa 50 Kinder und Jugendliche haben sich bereits gemeldet und wollen um den Titel kämpfen. "Erfahrungsgemäß trudeln etliche Meldungen auf den letzten Drücker ein", so Sauter. Zum dritten Mal in Folge werden die Offenburger Stadt-Jugendmeisterschaften ausgetragen. Immer zwei Clubs – soweit möglich einer aus der Kernstadt und einer aus den Ortsteilen – richten die Jugendmeisterschaft gemeinsam aus. In diesem Jahr sind das der Tennis-Club Rammersweier und die Tennisabteilung des Polizeisportvereins. "Es gibt einige Neuerungen", betont Frank Sauter. So sind alle Turnierverantwortlichen mit einem Einheits-Shirt gekleidet, damit die Kinder und Jugendliche sofort die Ansprechpartner erkennen können. Auch erhält jeder Teilnehmer ein bedrucktes T-Shirt sowie eine Urkunde mit seinem Foto. Das Turnier werde zwar von der Stadt Offenburg unterstützt, doch dank eines guten Sponsorings haben die Turnierverantwortlichen neben schönen Pokalen auch viele Sachpreise gesammelt. Über einen Sonderpreis freut sich Frank Sauter besonders. Die Volksbank Offenburg spendet dem Offenburger Tennisclub, aus dem die meisten Meldungen kommen, einen Geldpreis. "Wir wünschen uns ein großes Teilnehmerfeld", so Caroline Schoch, Jugendwartin des PSV. Heute, Freitag, nach 24 Uhr sollen keine Nachmeldungen mehr angenommen werden. "Wir wollen, dass es gerecht zugeht", so Schoch. Alle Spieler werden online erfasst. Die Auslosung wird am kommenden Montag erfolgen. Ab Mittwoch, 21. Juli, werden die Spielpaarungen und -zeiten unter http://www.psv-og.de veröffentlicht. Am Freitag von 14 bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 18 Uhr werden die Vorrundenspiele dann auf der Anlage des Polizeisportvereins und des Tennisclubs Rammersweier stattfinden. Am Sonntag von 10 bis 17 Uhr werden die Endspiele auf der Anlage des PSV am Flugplatz ausgetragen. Die Siegerurkunden wird gegen 17 Uhr Sportbürgermeister Christoph Jopen überreichen. Danach ist Players-Party angesagt. "Uns hat es riesig Spaß gemacht, zusammenzuarbeiten. Wir hatten echt nette Treffen", betont Frank Sauter, mit Zustimmung von Katja Otremba und Hans Pertzborn vom Tennisclub Rammersweier und Caroline Schoch und Thomas

Werbung

Schwarzer (PSV). "Was wir auf keinen Fall brauchen können, ist Regen, denn dann haben wir ein echtes Problem”, sagt Sauter.

Lediglich zwei Hallenplätze kann Offenburg derzeit vorweisen. Und die, so Sauter, seien definitiv nicht ausreichend. Aus diesem Grund habe man die Stadt-Jugendtennismeisterschaften von September nun auf den 23. bis 25. Juli gelegt.

Autor: cwe