Account/Login

"Erst einmal versorgt"

Barbara Puppe

Von

Sa, 12. Januar 2019

Offenburg

BZ-Plus Ein Schlaganfall veränderte sein Leben radikal: Reinhard S. lebt seit eineinhalb Jahren im Ursulaheim der Wohnungslosenhilfe.

Reinhard S. hat seine neue Heimat im Ursula-Heim gefunden.   | Foto: Puppe
Reinhard S. hat seine neue Heimat im Ursula-Heim gefunden. Foto: Puppe

OFFENBURG. "Ich bin nicht der Obdachlose, den man von der Straße auflesen musste", meint Reinhard S. und schmunzelt dabei ein wenig. Der gelernte Offsetdrucker und Reprofotograf und spätere Druckereileiter hat zeitlebens gearbeitet und in die Rentenversicherung einbezahlt in Deutschland und in Frankreich. 2010 veränderte ein Schlaganfall sein Leben von Grund auf. Er konnte nicht mehr arbeiten, die Wohnungsmiete nicht mehr bezahlen – jetzt hat er eine Bleibe bei der AGJ-Wohnungslosenhilfe gefunden und lebt im Sankt Ursulaheim.

In seinem kleinen Zimmer mit eigenem Bad hat er sich, so gut es geht, wohnlich eingerichtet. Ein einfaches Bett, ein Schrank, ein kleiner Tisch, in der Ecke steht der Kühlschrank. Darauf eine Mikrowelle. Einen PC hat er auch angeschafft. Die gemeinsame Teeküche auf dem Flur können alle nutzen. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel