Gesucht werden die besten Griller Badens

BZ-Redaktion

Von BZ-Redaktion

Fr, 28. Dezember 2018

Offenburg

Neues Event "Grill & BBQ" steigt vom 18. bis 20. Januar auf dem Messegelände / Auch Laien können um die Wette grillen.

OFFENBURG (BZ). Das Messegelände wird bald ein heißes Pflaster: Wenn auf der noch jungen Messe "Grill & BBQ" Mitte Januar die Grillgeräte angeheizt werden, werden sich jede Menge Grill-Promis und Grill-Profis auf der Bühne und am Rost tummeln. Das verspricht jedenfalls die Messeleitung. Ob als Zuschauer beim Showgrillen oder beim Selberbrutzeln im Wettbewerb: Das Publikum soll voll auf seine Kosten kommen.

Knusprig gegrillte Entenbrust, Garnelen-Cocktail, Feierabend-Steak – oder soll es gleich ein im Ganzen gegrilltes Kaninchen sein? "Rummel Grill TV" heißt der YouTube-Kanal, auf dem man Andreas Rummel zusehen und sich zu Höchstleistungen am Rost inspirieren lassen kann. Auch mit einer Website ist der sympathische Griller im Netz noch vertreten – hier gibt es Gedanken, Ratschläge und vieles mehr rund um den archaischen Spaß. Auf der "Grill & BBQ" wird man live dabei sein, wenn der Grillexperte und -autor mal wieder das Grillbesteck zückt. Unter dem Motto "Guter Geschmack ist die Summe richtiger Entscheidungen" wird er in Offenburg eine Grillshow bestreiten. "Wir freuen uns, dass wir mit Andreas Rummel ein Urgestein der deutschen Grillszene gewinnen konnten", sagt Projektleiterin Sabine Stütz. "In seiner Grillshow will er sein Publikum mit wichtigen Tipps versorgen und mit all seinem Know-how zeigen, wie leicht es ist, ein Menü auf dem Grill zuzubereiten." Auch zwei Lokalmatadoren wollen auf der "Grill & BBQ" große Auftritte haben: Heiner Haseidl und Gerhard Volk sind als Kenner weithin bekannt. In der Grillschule des "Forum Culinaire" in Durbach lassen die Grillprofis regelmäßig die Kohle knistern. Auf der "Grill & BBQ" können die Besucher den beiden Grillmeistern bei ihrer Arbeit zugucken und ihnen so manches Geheimnis rund um die Grill- und Fleischeslust entlocken. Mit Don Marco alias Marco Greulich kommt außerdem einer der erfolgreichsten Griller Europas in die Ortenau. Die Grillbühne ist aber keineswegs nur für die Profis reserviert. Erwachsene wie Kinder können um die Wette grillen. Den Gewinnern winken wertvolle Preise. Die junge Messe "Grill & BBQ", im Februar 2018 in Sindelfingen gestartet, schlägt erstmals in Offenburg auf. Neben den Shows kann eine große Auswahl an Grillgeräten und Grillgut, an Gewürzen, Saucen, Marinaden, Grillbüchern und Grillzeitschriften bestaunt und gekauft werden. Im Rahmen des Events wird am 20. Januar auch noch die "Badische Grillmeisterschaft ausgetragen.

Die "Grill & BBQ Offenburg" findet vom 18. bis 20. Januar 2019 bei der Messe Offenburg-Ortenau statt und hat am Freitag und Samstag von 10 bis 18 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene zehn Euro, ermäßigt acht Euro. Für Kinder unter 16 Jahren in Begleitung Erwachsener ist der Eintritt frei.

Weitere Informationen, auch zum Rahmen- und Seminarprogramm unter http://www.grill-bbq-messe.de