Account/Login

Offenburger Tunnel biegt auf die Zielgerade ein

Hubert Röderer

Von

Fr, 29. August 2014

Offenburg

Die Bundestagsabgeordneten Ulrich Lange (CSU) und Peter Weiß (CDU) erwarten, dass der Bundestag bereits 2015 Gelder für die Umbauplanung bereitstellt.

Eine wichtige Weichenstellung im Kampf...ndestages wird für 2015/16 erwartet.    | Foto: dpa
Eine wichtige Weichenstellung im Kampf um den Offenburger Bahntunnel ist die Frage der Finanzierung. Eine Anwort des Bundestages wird für 2015/16 erwartet. Foto: dpa

OFFENBURG. Ulrich Lange, verkehrspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, sagte angesichts der bislang von der Bahn für Offenburg favorisierten Ausbauvariante mitten durch die Stadt, samt riesiger Lärmschutzwände: "In meiner Heimat würde man sagen: Des goht schon mal gar nicht!" Nur ein Tunnel könne für Offenburg in Frage kommen. Lange und sein Lahr-Emmendinger Kollege Peter Weiß schließen nicht aus, dass der Bundestag bereits 2015 die – finanziellen – Weichen für eine Umplanung legt. Für beide wäre dies gleichbedeutend mit der Finanzierung des Bauwerks.

Ulrich Lange weilte am Oberrhein, um sich ein Bild von den Ausbauplänen der Bahn zu machen. Der 45-jährige CSU-MdB, in Nördlingen im Kreis Donau-Ries zu Hause, knapp zwei Kilometer von der baden-württembergischen Grenze entfernt, sagte bei einem Gespräch mit Vertretern aus Bundes- und Landtag, ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel