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Patienten kennen oft ihre Rechte nicht

  • Do, 26. Januar 2017
    Offenburg

Patientenfürsprache am Ortenau-Klinikum in Offenburg wird gut angenommen / Bundesweiter "Tag des Patienten" am 26. Januar.

Ingrid Fuchs, Patientenfürsprecherin a...m sie im vergangenen Jahr in Kontakt    | Foto: Ortenau-klinikum
Ingrid Fuchs, Patientenfürsprecherin am Ortenau-Klinikum Offenburg-Gengenbach (links), in einem Beratungsgespräch. Mit mehr als 1000 Patienten kam sie im vergangenen Jahr in Kontakt Foto: Ortenau-klinikum

OFFENBURG (BZ). Kurz nach dem Inkrafttreten des Patientenrechtegesetzes im Jahr 2013 hat das Ortenau-Klinikum in Offenburg das Angebot der Patientenfürsprache eingerichtet. Nach mehr als drei Jahren kann Patientenfürsprecherin Ingrid Fuchs eine positive Bilanz ziehen. Das Angebot werde mittlerweile gut angenommen, stellt Fuchs anlässlich des "Tages des Patienten" am 26. Januar fest. Den Tag hat der Bundesverband der Patientenfürsprecher in Krankenhäusern (BPiK) im vergangenen Jahr ins Leben gerufen.

Bei einer zentralen Veranstaltung im Katholischen Klinikum Essen mit dem Vorsitzenden des BPiK, Detlef Schliffke, wird der Verband an diesem Tag auf die Rechte von Patienten aufmerksam machen. "Ich begrüße die Initiative sehr", so ...

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