Account/Login

Waltersweier wartet auf Gerichtsurteil

Hubert Röderer
  • Do, 17. August 2017
    Offenburg

Ortsteil will Umgehungsstraße per Klage gegen die Stadt durchsetzen / Verhandlungstermin vor Verwaltungsgericht Freiburg offen.

Rund 6000 Fahrzeuge sollen täglich dur...und genug, eine Umfahrung zu fordern.   | Foto: röderer
Rund 6000 Fahrzeuge sollen täglich durch Waltersweier fahren – für den Ortschaftsrat Grund genug, eine Umfahrung zu fordern. Foto: röderer

OFFENBURG. Offenburg hat elf Ortsteile. Einer davon, Waltersweier, liegt mit der Stadt seit geraumer Zeit juristisch im Clinch. Gestritten wird um eine Umgehungsstraße, die laut Ortsvorsteher Konrad Gaß bereits 1971 zugesagt worden sei. Eine Zusage habe es nie gegeben, kontert das Rechtsamt. Im Oktober 2016 hat der Ortschaftsrat von Waltersweier Klage vor dem Verwaltungsgericht Freiburg eingereicht, in der Hoffnung, 2017 ein Urteil zu erhalten. Das sei noch offen, so das Gericht. Es seien noch mehrere ältere Verfahren anhängig.

In den 70er Jahren gingen landauf, landab viele bis dahin selbständige Gemeinden in neuen Gebilden auf – sprich, sie verloren mit der Eingemeindung ihre Selbständigkeit. Dies vor Augen, ließen sie sich mitunter mit üppigen Versprechungen ins neue gemeinsame Boot locken. Auch das bis dahin selbständige Waltersweier hat ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel