Account/Login

Integrationsmaßnahme

Wie Asylsuchende in Offenburg die Wartezeit sinnvoll nutzen

Julia Trauden

Von

Di, 17. April 2018 um 15:36 Uhr

Offenburg

Sie lernen viel und sind froh über den Job: Bei den Technischen Betrieben Offenburg arbeiten Flüchtlinge, die noch auf ihren Asylbescheid warten. Die Integrationsmaßnahme bedeutet für sie den Einstieg in den Arbeitsmarkt.

Vom Schreiner zum Straßenbauer: Kingsl.... "Ich lerne viel", sagt er.  | Foto: Julia Trauden
Vom Schreiner zum Straßenbauer: Kingsley Okungbowa ist froh über seinen neuen Job. "Ich lerne viel", sagt er. Foto: Julia Trauden
1/2
Für Kingsley und Abdoula ist die Zukunft ungewiss. Seit mehr als zwei Jahren warten sie auf eine Entscheidung über ihren Asylantrag. Seit einigen Monaten haben sie zumindest die Möglichkeit, die Wartezeit effektiv zu nutzen: Im Rahmen einer Integrationsmaßnahme des Bundes begannen sie, bei den Technischen Betrieben Offenburg zu arbeiten – und stellten sich so gut an, dass sie in ein festes ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel