Account/Login

Katastrophe

10 Jahre nach dem Tsunami: Wie geht es den Menschen?

Stefan Hupka
  • Sa, 29. November 2014, 01:27 Uhr
    Panorama

Der zweite Weihnachtstag 2004 änderte alles: Vor bald zehn Jahren schlug an den Küsten des Indischen Ozeans der verheerende Tsunami zu – Wie geht es den Menschen heute?

Weglaufen, wenn die Welle kommt  &#821...rnt jedes Kind  heute im Kindergarten.  | Foto: Stefan Hupka
Weglaufen, wenn die Welle kommt – das lernt jedes Kind heute im Kindergarten. Foto: Stefan Hupka
1/6
Arul hat umgesattelt. Leichten Herzens, wenn man ihm glauben will. Sein altes Leben, das war ein Fischerboot aus Kunstharz, zehn Meter lang, zwei Meter breit, Außenborder. Es ruht jetzt irgendwo am Strand. Denn Aruls neues Leben, sagt er, lohnt sich mehr – und macht mehr her. Es parkt gleich hinterm Haus und schwimmt nicht, es rollt. 80 Stundenkilometer sind drin, Tata steht drauf, ein blitzblanker Kleintransporter für Mensch und Material. Der Fischer Arul Doss, 32, ist jetzt Menschenfischer – natürlich nicht so metaphorisch wie die Jünger Jesu vom See Genezareth, sondern ganz pragmatisch: Arul und seine Firma "Speed Boys – Travels" fischen heute nach transportabler Kundschaft und Ware und ködern mit "24-Stunden-Service".
Arul ist nicht der einzige Fischer in dieser Gegend der südindischen Ozeanküste, der nur noch selten fischen geht oder gar nicht mehr. Sein Kumpel Balu, 28, hat auf Schmied umgelernt, Rahul, 34, auf Elektriker und Sekar, 30, auf Möbelschreiner. Und die schöne Jaya, 27, für die die Tradition eigentlich ein Dasein als ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel