Account/Login

Guinness-Buch

Das ist der größte Hund der Welt

  • dpa

  • Do, 13. September 2012, 00:00 Uhr
    Panorama

Das neue Guinness-Buch ist da – unter anderem mit Nachrichten über den größten Hund der Welt, aber auch vielen anderen Rekorden.

Dogge Zeus aus Michigan gilt mit einer...rn als derzeit größter Hund der Welt.   | Foto: Kevin Scott Ramos/Guinness World Records
Dogge Zeus aus Michigan gilt mit einer Größe von 111,8 Zentimetern als derzeit größter Hund der Welt. Foto: Kevin Scott Ramos/Guinness World Records

Die mit 62,8 Zentimetern Körpergröße kleinste Frau der Welt ist einer der Stars der neuen Ausgabe des Guinness-Buches der Rekorde, die an diesem Donnerstag weltweit erscheint. 3000 teils skurrile, unglaubliche und manchmal auch etwas fragwürdige Bestleistungen sind in der Ausgabe 2013 aufgelistet – dazu kommen 1000 Klassiker. "Den Mount Everest müssen wir einfach bringen", sagt Chefredakteur Craig Glenday.

Für die Vorstellung ist Jyoti Amge aus Indien eigens nach London gejettet, der Heimat des seit 1955 jährlich erscheinenden Guinness-Buches. Vor der Tower Bridge posiert sie für Fotografen und Kameraleute. Wie ein Kleinkind sitzt sie auf dem Arm ihrer Freundin, wenn sie mit kindlich dünner Stimme Interviews gibt. Ihre Mutter und ihre Geschwister helfen ihr im Alltag.




"Ich arbeite nicht", sagte die 18-Jährige, die von der Erbkrankheit Achondroplasie betroffen ist. "Aber mit den Shootings verdiene ich Geld, das gebe ich dann an alte Menschen und Behinderte weiter." Neben der kleinen Inderin, ist der Mann mit den dicksten Oberarmen der Welt zugegen. Der Umfang ist mit 63,5 Zentimetern am rechten Arm größer, als die kleine Frau lang ist.

Nichts für Zuschauer mit schlechtem Magen ist die Show des Australiers Chayne Hultgren, der sich 24 metallene Schwerter auf einmal durch den Mund in die Speiseröhre schiebt. Der Australier nennt sich "Space Cowboy" und hält auch den Weltrekord für das höchste Gewicht, das ein Mensch nur mit seiner Augenhöhle halten konnte: 411 Kilogramm. Sollte er einmal für verrückt erklärt werden, mag er sich bei Rekordhalter-Kollegin Sofia Romero Hilfe holen: Die 41 Jahre alte Frau aus Leicester in Großbritannien kann sich in weniger als fünf Sekunden aus einer Zwangsjacke befreien. "Ich habe ein halbes Jahr lang trainiert", sagt sie. Als nächstes soll die Zwangsjacke auch noch mit Ketten verschlossen werden.

Die deutsche Seniorin Johanna Quaas aus Halle an der Saale macht da ästhetischere Kunststücke. Im November wird die einstige Sportlehrerin 87 Jahre alt – aber immer noch kann sie sich am Barren aus dem Schwung in den Handstand drücken. "Wenn man fit ist, meistert man das Leben besser", ist ihr Credo. Elfmal in Folge war die alte Dame deutsche Seniorenmeisterin.

Die Zahl der Anmeldungen für Rekorde wird immer größer – aber nur ein Bruchteil wird genommen. "Wir hatten für das neue Buch rund 40 000", sagt Chefredakteur Glenday. Davon wurden 3000 aufgenommen. Manche sind zu gut um wahr zu sein, manche einfach nicht interessant genug. Immer mehr werde deutlich, dass die PR-Branche die Aufmerksamkeit nutzen will, die ein Weltrekord-Versuch bringen kann. Dem will sich die Guinness-Organisation aber nicht widersetzen. "Ein Rekord bleibt ein Rekord", sagt Glenday.

Ressort: Panorama

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 13. September 2012: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel