Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
29. Oktober 2008
Fettreiche Ernährung erhöht Brustkrebs-Risiko
Studie
POTSDAM (dpa). Eine fettreiche Ernährung erhöht einer Studie Potsdamer Forscher zufolge das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Betroffen seien Frauen, die viel Fisch, Butter, Margarine und verarbeitetes Fleisch wie etwa Wurstwaren, aber wenig Brot und Fruchtsäfte konsumieren, berichtete das Deutsche Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE) am Dienstag. Sie seien innerhalb von sechs Jahren etwa doppelt so häufig an Brustkrebs erkrankt wie Frauen mit gegenteiligem Ernährungsmuster. Das Körpergewicht der Frauen habe keine Rolle gespielt, hieß es weiter. Auch sei unerheblich gewesen, ob sie sich vor oder in der Menopause befanden. Die Ergebnisse British Journal of Nutrition veröffentlicht.
Werbung
Autor: dpa



