Account/Login

Naturgärten

Immer mehr Naturfreunde machen aus ihren Gärten Zufluchtsorte für bedrohte Arten

  • Sa, 14. April 2018, 11:49 Uhr
    Haus & Garten

BZ-Plus Auch wenn Nachbarn irritiert sind oder Post vom Ordnungsamt kommt, gilt für immer mehr Gartenbesitzer: zurück zur mitunter chaotischen Natur. Sie wollen bedrohten Arten Zuflucht gewähren.

Auch wenn’s chaotisch aussieht: Im Naturgarten hat alles seine Ordnung.  | Foto: Martin Egbert
Auch wenn’s chaotisch aussieht: Im Naturgarten hat alles seine Ordnung. Foto: Martin Egbert
1/3
Frühling bald ohne Singvögel. Insektensterben. Dramatischer Rückgang der Arten. Bereits in der Einfahrt zu Jürgen Schneiders’ Grundstück am Rande der westfälischen Noch-Bergbaustadt Ibbenbüren scheinen dem Besucher derartige Meldungen weltfremd. Vögel zwitschern in allen Tonlagen. Es summt und brummt wie auf einer Formel-1-Rennstrecke. In den Sandfugen zwischen den Platten aus Waschbeton blühen Felsennelke, Hasenklee, Natternkopf, Weinberglauch und unzählige andere einheimische Arten.
Einen Teil der grauen Platten hat der 55-Jährige zudem entfernt, um auf dem darunter liegenden, sandigen Boden noch mehr Raum für Blühpflanzen zu schaffen, die magere Standorte lieben. So wächst bereits auf den ersten Metern seines 2000 Quadratmeter großen Grundstücks mehr Vielfalt als woanders in ganzen Regionen. Wie viele Pflanzenarten es sind? Jürgen Schneider bläst die Backen auf. "Das müsste sich so im vierstelligen Bereich bewegen." ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel