Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
09. Februar 2012
MENSCHEN
– Felix Baumgartner (41), österreichischer Extremsportler, will mit einem Sprung aus fast 37 000 Metern Höhe im freien Fall einen neuen Rekord aufstellen. Er hoffe, bei seinem Fall als erster Mensch ohne Fluggerät die Schallmauer zu durchbrechen, teilten die Organisatoren in den USA mit. Bei seinem Versuch wolle Baumgartner drei weitere Rekorde brechen: Den höchsten bemannten Ballonflug, den freien Fall aus höchster Höhe und den mit rund fünf Minuten und 30 Sekunden längsten freien Fall. Die Vorbereitungen und das Training für den spektakulären Versuch, der noch dieses Jahr starten soll, laufen bereits. Ein Datum wurde nicht bekannt gegeben.
– Barack Obama (51), US-Präsident, hat eine neuartige Waffe getestet – eine Marshmallow-Kanone. "Der Secret Service wird böse mit mir sein", feixte Obama, bevor er energisch einen Kompressor betätigte und das von dem 14-Jährigen Joe Huddy erfundene Gerät abfeuerte. Mit offenem Mund verfolgte der Präsident dann, wie das süße Geschoss quer durch den Red Room im Weißen Haus sauste und nahe der Tür gegen die Wand prallte. Der Kanonen-Test war Teil einer Ausstellung der Science Fair, einer Art "Jugend forscht" in den USA.
Werbung
– Valdis Dombrovskis (40), lettischer Ministerpräsident, ist ein echter Hardrock-Fan: Gemeinsam mit rund 12 000 Gleichgesinnten rockte der Regierungschef des baltischen Landes am Dienstagabend beim Rammstein-Konzert in Riga. Dombrovskis ist seit längerem Fan der deutschen Rockband, er zeigte sich begeistert von dem Auftritt "Es war eine großartige Darbietung", sagte der Regierungschef.
Autor: AFP
