Account/Login

Zum 75. Geburtstag

Uwe Seeler: Eine ehrliche Haut

Claus Zimmermann

Von

Sa, 05. November 2011 um 10:31 Uhr

Fussball

Volkspark, Volkswagen, Volksheld: Zum 75. Geburtstag des legendäre Hinterkopftorschützen und ewigen Hamburgers "Uns Uwe" Seeler.

Auf großem Fuß hat er nie gelebt, auch wenn er mittlerweile Millionär sein soll. Scheinbare Gegensätze vereint er unauffällig: Er ist der geohrfeigte Haudegen, ein sprunggewaltiger Bodenständiger, ein geradliniger Rundlicher, ein augenzwinkerndes Schlitzohr – aber immer treu: Jedenfalls der Gattin Ilka und – bis auf ein Mini-Techtelmechtel in Irland – auch dem Hamburger SV. Heute gratuliert die Beletage des deutschen Fußballs mit Theo Zwanziger und Franz Beckenbauer an der Spitze einem der bedeutendsten Fußballer der Nation im HSV-Stadion offiziell zum Geburtstag: Uwe Seeler wird 75.
Vor dem Stadion steht sein Denkmal. Doch im Gegensatz zu anderen verdienstvollen Mitmenschen, deren Körper teilweise aus schweren Metallen nachgebildet und öffentlich ausgestellt werden, diente bei Seeler nicht das Haupt als Motiv. Wenngleich auch er seinen Kopf sportlich wahrhaft trefflich einzusetzen verstand. Sein Monument ist ein überlebensgroßer, rechter Fuß aus Bronze im Maßstab 20:1 – dreieinhalb Meter hoch, gut fünf Meter lang, rund vier Tonnen schwer, 250 000 Euro wert .
Die Plastik der Süßener Künstlerin Brigitte Schmitges ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel