Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
29. September 2009 15:04 Uhr
Fehlerhafte Prothesen
Patientenbündnis wegen fehlerhafter Hüftprothesen?
770 Patienten haben im Freiburger Lorettokrankenhaus ein möglicherweise fehlerhaftes Hüftgelenk eingebaut bekommen. die Betroffenen denken über ein gemeinsames Vorgehen nach.
Ziel der Gruppe ist es auch, zusammen mit Experten den medizinischen und juristischen Stand der Dinge zu erörtern. Ersterer sieht momentan so aus: Von den 770 Patienten wurden inzwischen 550 untersucht. In 60 Fällen erwies sich das künstliche Gelenk als fehlerhaft, bei 30 Patienten wurde die Prothese bereits zu Teilen ausgetauscht. Weitere 30 Operationen stehen noch an.
Für den Oktober plant die Gruppe bereits ein Treffen mit Marcel Rütschi, dem orthopädischen Chef der Loretto-Klinik.
Dass Beratungsbedarf besteht, zeigt das Interesse an der Veranstaltung am 1. Oktober. Die Räume des Selbsthilfebüros an der Schwarzwaldstraße sind angesichts des zu erwartenden Andrangs zu klein. Die bisher etwa 60 Teilnehmer werden nun in das Gebäude der Barmer Ersatzkasse ausweichen.
Werbung
- Hintergrund: Außer Kontrolle
- Hüftprothesen: Hersteller bestreitet Probleme
- Interview mit Marcel Rütschi: "Als Operateur merken Sie gar nichts"
Autor: Michael Brendler
