Account/Login

Dieses Mathe muss man mögen

Tanja Bury
  • Do, 14. Juni 2012
    Pfaffenweiler

Projekt der PH begeistert Kinder und Pädagogen in Pfaffenweiler.

Buntes Chaos: Muggelsteine zu Beginn der Mathelino-Stunde.  | Foto: Tanja Bury
Buntes Chaos: Muggelsteine zu Beginn der Mathelino-Stunde. Foto: Tanja Bury
1/4

PFAFFENWEILER. Am Anfang ist das Chaos. Aus durchsichtigen Plastikboxen werden haufenweise Spielwürfel, Holzklötze, bunte Steine und vieles mehr auf die Tische in der Schneckentalschule gekippt. Nicht lange und die Schul- und Kindergartenkinder fangen an, Ordnung in das Durcheinander zu bringen. Es wird sortiert, gebaut, gezählt, gelegt – und ganz nebenbei Mathematik gelernt. So geht Mathelino, ein von der Pädagogischen Hochschule (PH) Freiburg entwickeltes Lernprojekt. Seit diesem Schuljahr läuft es auch in Pfaffenweiler.

Viele kleine Dinge in großer Auswahl – das ist das Geheimnis von Mathelino. Stattlich sind deshalb die Berge von Holzklötzen, Spielwürfeln, Muggelsteinen, Mosaikfliesen, Patternblocks und Streckenpuzzle, die den Kindern zwischen fünf bis acht Jahren zur Verfügung stehen. Mit Hilfe der Materialien soll sich der Nachwuchs mit Mathe beschäftigten – spielerisch und vor allem über Altersgrenzen hinweg. Das geschieht in Pfaffenweiler immer donnerstags, wenn die großen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel