Account/Login

Europa-Park

"Piraten in Batavia": Dieses Studio lieferte Sound und Figuren – und könnte alles wieder herstellen

Tamara Keller

Von

Sa, 09. Juni 2018 um 14:28 Uhr

March

Die Bahn "Piraten in Batavia" kommt zurück. Das Tonstudio Calren aus March war von Anfang an für Sound und Figuren zuständig. Theoretisch wäre es möglich, den Ton der Bahn wieder herzustellen.

Das Tonstudio Calren aus March war von...h runter gehen? Batavia brennt!“  | Foto: Privat/Studio Calren
Das Tonstudio Calren aus March war von Anfang an für Sound der „Piraten in Batavia“ zuständig – und für die Figuren. Hier: Keith, ein Animatronic, der am Eingang der Batavia-Bahn stand und die Besucher unter anderem warnte: „Wollt ihr wirklich runter gehen? Batavia brennt!“ Foto: Privat/Studio Calren
1/11
In den Regieräumen des Tonstudios Calren in March lässt sich per Doppelklick die Europa-Park-Bahn "Piraten in Batavia" wieder zum Leben erwecken. Zumindest was die Geräuschkulisse betrifft. "Advent, Advent unser ganzes Haus brennt. Hilfe!", schallt es aus den Boxen. Es ist der Satz den die Frau aus dem brennenden Haus im Winter ruft.
Geschäftsführer Achim Schnitzer hat die Audio-Dateien mit allen Sätzen, die die Figuren gesprochen haben, nach wie vor in seinem Archiv. "Am Anfang gab es nur einen Soundtrack fürs ganze Jahr. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel