Account/Login

Gesund werden, gesund bleiben

Die Health Region Freiburg unterstützt zum vierten Mal den Freiburger Gesundheitstag am 21. September 2019

  • Mo, 09. September 2019, 10:16 Uhr
    PR-Anzeige

Anzeige Neue Sportarten entdecken, sich und seinem Körper etwas Gutes tun und dabei spannende Menschen treffen – der Freiburger Gesundheitstag macht’s möglich. Dieses Jahr erstmals an zwei Orten.

  | Foto: Monkey Business–stock.adobe.com
Foto: Monkey Business–stock.adobe.com
Jeden Morgen gesund aufstehen, ohne körperliche Schmerzen den Tag verbringen und leistungsfähig sein bis ins hohe Alter – das ist ein Wunsch, den viele Menschen haben. Damit er in Erfüllung geht, sollte man regelmäßig etwas für seine Gesundheit tun. Heute gibt es zum Glück viele Möglichkeiten, seinen Körper zu stärken. Man muss einfach den Mut haben, etwas Neues auszuprobieren, sich inspirieren lassen und bisher nicht genutzten Sportarten eine Chance geben. Dieses Ziel verfolgt der Freiburger Gesundheitstag, der 2019 zum ersten Mal an zwei Orten stattfindet und damit eine noch größere Vielfalt an Informationen und Mitmachmöglichkeiten bietet.

Am Diakoniekrankenhaus Freiburg

Ab 9 Uhr veranschaulichen Unternehmen aus der Gesundheitsversorgung auf dem Gelände rund um das Diakoniekrankenhaus, warum Sport und Bewegung für die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit unverzichtbar sind. Wer gleich aktiv werden will, kann sich zum Gesundheitslauf durch den Mooswald anmelden. Alle können mitmachen, hier geht es nicht um Bestzeiten, sondern um den Spaß an der Bewegung. Den Freiburg Health Day unterstützen wieder viele Prominente: Boxweltmeister Ünsal Arik stellt sein Buch über vegane Ernährung vor, die Speerwurf-Goldmedaillen-Gewinnerin Christina Obergföll stellt sich dem Duell mit Gästen im Mega-Darts-Wettbewerb und sorgt gemeinsam mit Nordic-Walking-Pionierin Anke Faller beim Warm-up für Motivation vor dem Start zum Gesundheitslauf.

Im Gesundheitsresort Freiburg

Ab 15 Uhr lädt ein abwechslungsreiches Programm die Gäste ins Gesundheitsresort Freiburg ein. Auch hier können die Besucher kostenfreie Fitnessangebote nutzen und ausprobieren. Gesund leben und genießen gehören zusammen. Neben spannenden Vorträgen zu Themen wie Arthrose, Osteoporose, Bandscheibenvorfall, Resilienz und vegane Ernährung verwöhnen regionale Gastro-Partner die Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten von deftig bis süß sowie mit verschiedenen Getränken. Um 18 Uhr präsentiert der Ernährungsentertainer Patric Heizmann in seinem Vortrag "Ich bin dann mal schlank 4.0!" auf unterhaltsame Weise wissenschaftliche Fakten zum Thema Ernährung und bietet praxistaugliche Umsetzungsstrategien. Bis 23 Uhr läuft das Genuss-Programm unter anderem mit Musik zum Chillen von DJ Chessmaster F.

Der Besuch lohnt sich

Sich Zeit zu nehmen für die Gesundheit, zahlt sich aus. Sport und Bewegung steigern die Lebensqualität, schützen gegen Erkrankungen und unterstützen den Erfolg vieler Therapien. Wie Studien zeigen, gilt dies sowohl für Herz- und Gelenkerkrankungen als auch für Krebserkrankungen. Die Idee zum "Freiburg Health Day" hatte Dr. Christian Weissenberger, Leiter des Zentrums für Strahlentherapie. Mit im Organisationsteam sitzen die HealthRegion-Mitglieder SanCur gemeinnützige GmbH, das SIGMA-Zentrum Freiburg/Bad Säckingen und das Gesundheitsresort Freiburg.
Dank der vielen Sponsoren und Unterstützer können sämtliche Vorträge und die Teilnahme am Lauf des vierten Freiburg Health Day kostenlos angeboten werden.

Mehr Infos zur Health Region Freiburg gibt es hier.
Freiburg Health Day am Diakoniekrankenhaus, 9 bis 16 Uhr
  • Begrüßung: Schirmherr Ulrich von Kirchbach, erster Bürgermeister der Stadt Freiburg
  • Gesundheitslauf im Mooswald für Jogger, Nordic Walker, ruhige Läufer oder
  • Rollstuhlfahrer, Alt und Jung
  • Expertenvorträge über Gesundheit und Prävention
  • Praxisführungen im BTZ (Bildgebungszentrum mit MRT, CT, PET/CT) und STZ (Zentrum für Strahlentherapie)
  • Interview mit Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll
  • Comedy mit Oberärztin Luise
  • Buchvorstellung "Vegboxen" mit Boxweltmeister Ünsal Arik
  • Im neuen Ärztehaus öffnen einige Praxen ihre Türen und laden zum Einblick in die Räumlichkeiten ein
Mehr Infos: SanCur gGmbH, Wirthstraße 9, 79110 Freiburg, Tel. 07 61 15 18 64-05, [email protected], www.sancur.de

GesundKunft – Freiburg Health Day im Gesundheitsresort, 15 bis 23 Uhr
  • Highlight: Showvortrag Patric Heizmann, "Ich bin dann mal schlank 4.0!" (18 Uhr)
  • Neun Vorträge zu aktuellen Gesundheitsthemen
  • Drei Schnupperangebote zum Mitmachen: Slow Jogging, Pilates und QiGong
  • Kostenfreie Gesundheitschecks
  • Gesundheit, Fitness, Lifestyle – neue Sportarten und Gesundheitstipps für Arbeit und Freizeit entdecken und erleben
  • Interaktive Führungen im Gesundheitsresort
  • Genuss-Piazza mit Probiererle, Wein und regionalen Spezialitäten
  • Abends: DJ Chessmaster F und Illumination
Mehr Infos: Gesundheitsressort Freiburg, An den Heilquellen 8, 79111 Freiburg,
Tel. 07 61 47 89-5 55, [email protected], www.gesundkunft.de

Ressort: PR-Anzeige

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel