Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.
10. Juli 2012
Proben für das erste Konzert
In der Breisacher Jugendbegegnungsstätte üben derzeit deutsche und französische Musikschüler.
BREISACH (kff). Badewetter lachte am Wochenende und viele Mädchen und Jungen zog es zu Schwimmbädern oder Baggerseen. Nicht so 15 deutsche und französische Kinder, die bei einem Musikkurs in der Breisacher Jugendbegegnungsstätte ihr Programm für das Konzert einübten, das am Mittwoch, 11. Juli, um 17 Uhr in der Spitalkirche aufgeführt wird. Für viele dürfte es der erste öffentliche Auftritt überhaupt sein.
Schon zum vierten Mal leitet die Geigenlehrerin Constanze Chiapello aus dem Elsass den Kurs. Unterstützt wird sie dabei von Rainhild Schlosser, Maria Anna Brucker und Christoph Scherzinger. Alle vier unterrichten an der Breisacher Jugendmusikschule.
Das Projekt, deutsche und französische Kinder zum gemeinsamen Musizieren zusammenzubringen, ist für alle Beteiligten reizvoll und bereichernd. Für die Organisatorin aber auf Grund der unterschiedlichen Ferienzeiten in Baden und dem Elsass manchmal nicht ganz einfach zu koordinieren.
Ein umfangreiches Musikprogramm musste die Gruppe der 8- bis 16-jährigen Musikschüler, bei denen die Geigenspielerinnen in der Überzahl waren, einstudieren. Barockmusik von Telemann, schottische Folklore, klassische Bläserduos (Fagott, Klarinette), Klezmer, die Kindersinfonie von Leopold Mozart und ein paar Jazzstücke stehen auf dem Programm für das Konzert am Mittwoch.
Werbung
Sprach- oder Verständigungsschwierigkeiten gab es während der Proben nicht. Constanze Chiapello gab ihre Spielanweisungen zweisprachig, die musizierenden Kinder waren aufmerksam und diszipliniert, und überhaupt, wie jeder weiß, kennt ja Musik sowieso keine Grenzen.
Autor: kff



