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11. November 2017

Ein Golf im Höhenrausch

BZ-VORSTELLUNG: VW T-Roc / Die Wolfsburger erweitern ihr Programm um einen kompakten SUV.

  1. Foto: Werk

  2. Abmessungen ähnlich wie ein Golf – nur ein bisschen höher. Das Cockpit pflegt einen neuen Stil. Foto: werksfotos

  3. Foto: Werk

Der Markt der SUV boomt, kein Hersteller mag mittlerweile auf entsprechende Modelle verzichten. Die Anbieter reagieren auf offenbar sich ändernde Kundenpräferenzen und passen den Modellmix dieser Entwicklung an. Und so bringt auch Volkswagen nach Touareg und Tiguan nun den auf dem Modularen Querbaukasten (MQB) basierenden T-Roc im Kompaktsegment.

Hierbei handelt es sich um einen wahlweise front- oder allradgetriebenen Viertürer, der die spezifischen Eigenschaften eines SUV mit der Agilität und Praxisfreundlichkeit eines Kompaktmodells verbinden soll. Von seinen Abmessungen her könnte er zu einer Alternative zum Golf werden – gewissermaßen ein Golf im Höhenrausch, da er rund zehn Zentimeter höher ist. Wichtiger Grund sich für ein SUV zu entscheiden ist die erhöhte Sitzposition. Im T-Roc sitzen Fahrer und Beifahrer 57,2 Zentimeter über der Straße; die Sitzhöhe im Fond beträgt 61,8 Zentimeter.

Außen treffen knackige Dimensionen und ein scharf gezeichnetes Design wahlweise auf elf Außenfarben, drei Dachfarben und insgesamt 24 Farbkombinationen. Auffällig ist die Front des T-Roc mit dem breiten Kühlergrill und darin integrierten Doppelscheinwerfern. Darunter sitzt in den Stoßfängern eine Kombination aus Tagfahr- und Abbiegelichtern. Einige Chromleisten zieren die Karosserie, die in einem strammen Heck endet. In höheren Austattungslinien kann das Dach zusammen mit den A-Säulen in einer von vier Kontrastfarben bestellt werden. Aufhübschen lässt sich mit farbigen Blenden auch das Armaturenbrett, das ansonsten – wie auch die Türverkleidungen – durch grauschwarzes Hartplastik etwas weniger von der VW-typischen Anmutung spüren lässt, die Kenner der Marke gewohnt sind. Dafür können eingefärbte Polster der komfortablen und guten Halt gebenden Sitze entschädigen.

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Der Fünfsitzer mit beachtlichen 445 Liter Kofferraum, bei dem es auf der hinteren starr montierten und nicht verschiebbaren Bank etwas eng zugeht, soll außer mit Farbigkeit durch ein digitalisiertes und vernetztes Cockpit mit einem optionalen Active Info Display als vielfach variablem Zentralinstrument punkten.

Sechs Turbomotoren sollen in Zukunft zur Verfügung stehen. Mit zwei TSI-Benzinern mit 115 und 190 PS sowie einem TDI-Diesel mit 150 PS geht der T-Roc zunächst an den Start. Die stärksten Varianten sind jeweils mit Allradantrieb und 7-Gang-Dopplungsgetriebe gekoppelt. Zwei weitere TDI und ein TSI werden folgen. Alle sechs Motoren kennzeichnet eine Turboaufladung und Direkteinspritzung.

Der T-Roc fährt sich knackig, nicht unkomfortabel, lässt aber Unebenheiten der Fahrbahn spüren. Spaß bereitet ein Fahrprogrammschalter mit dem sich Lenkung und Getriebeeinstellungen verändern lassen.

Assistenten und Digitalisierung

Der Grundpreis für den frontgetriebenen T-Roc mit 115 PS beträgt 20 390 Euro – inklusive Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung, Multikollisionsbremse und Spurhalteassistent "Lane Assist". Die Einstellungen der Assistenz-, Komfort- und Infotainmentsysteme können über eine serienmäßige Personalisierungsfunktion gespeichert, via Fahrzeugschlüssel abgerufen und so an den jeweiligen Fahrer angepasst werden.

Zahlreich sind die – zum Teil optionalen – Assistenzsysteme wie eine automatische Distanzregelung als Schritt hin zum automatisierten Fahren. VW setzt auch beim T-Roc auf immer stärker digitalisierte Anzeige- und Bedienkonzepte. So sind nun Instrumente und das Infotainmentsystem auf einer gemeinsamen Achse angeordnet, was die Bedienbarkeit erleichtern soll. Und auch in Sachen Vernetzung spielt der kleine VW-SUV bei den Großen aus dem Konzern munter mit.

DATENBLATT: VW T-Roc

Länge/Breite/Höhe in mm:
4234/1819/1573
Kofferraum in l: 445–1290
Motoren:
TSI – 85 kW/115 PS, 5,2–5,1l/100 km
TSI 4Motion – 140 kW/190 PS,
6,8–6,7 l/100 km
TDI SCR 4Motion–
110 kW/150 PS, 5,1 l/100 km
Preise: ab 20 390 Euro  

Autor: bz

Autor: Hans-Henning Kiefer