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17. Juni 2017

Mehr Stil, mehr Ausdruck

BZ-VORSTELLUNG: Renault Koleos / Der neue SUV fügt sich passgenau ins Renault-Programm ein.

  1. Foto: werk

  2. Außen wie innen finden sich beim neuen Kaleos die aktuellen Renault-Stilelemente wieder. Foto: werksfotos

  3. Foto: werk

Es könnte an der Optik gelegen haben, dass der erste Renault Koleos an den meisten Autofahrern vorbeigegangen ist – häufig gesehen hat man ihn hierzulande nicht. Die zweite Generation, die am 24. Juni bei den Händlern antritt, hat das Zeug, diesen Umstand zu ändern.

So verpassten die Designer der Front das ausdrucksstarke Markengesicht. Und das Heck mutet zwar tagsüber eher unspektakulär an, entfaltet dafür aber nachts umso mehr Wirkung und besticht mit einem prägnanten Lichtdesign.

Unsere erste Ausfahrt erfolgt mit dem 177 PS starken, aber dennoch genügsamen Diesel (der NEFZ-Verbrauch liegt bei knapp unter sechs Litern/100 km), der in unserer Version seine Kraft an ein stufenloses Automatikgetriebe weitergibt. Überhaupt stehen ausschließlich zwei Selbstzünder in der deutschen Preisliste, das ist derzeit auch nichts anders zu erwarten, wie Chefingenieur Jean-Francois Vial erklärt.

An der mit 44 500 Euro recht anspruchsvoll eingepreisten Initiale-Paris-Version kommt man zwar vorbei – ob man das nach der Probefahrt noch will, ist die andere Frage, denn das hier gebotene Leder auf dem Armaturenbrett wirkt nobel und kann sich sehen lassen. Schicke Dekorleisten mit Initiale Paris muten hübsch an – das Material ist auf den ersten Blick zwar nicht auszumachen, es liegt irgendwo zwischen Kupfer und Bronze, schmeichelt dem Auge aber. Den Initiale-Paris-Schriftzug liest man im Innenraum häufig, er ist in die bequemen Ledersitze eingenäht und steht auf den Einstiegsleisten. Das Gestühl ist übrigens nicht nur beheizt, sondern auch belüftbar (vorn), hier wähnt man sich schon ein wenig oberklassig. Es scheint auch, als habe man viel dafür investiert, dass das Interieur nicht nur wertig wirkt, sondern sich auch so anfühlt. Selbst auf schlechten Straßen hört man nichts arbeiten oder knarzen.

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Einmal in Fahrt könnte die Federung für Komfortbewusste eine Spur geschmeidiger auf kurzwellige Verwerfungen anspringen. Das mag auch an den mächtigen 19-Zöllern liegen, die der Initiale Paris serienmäßig mitbringt. Und da die meisten Kunden wohl lieber große Räder mögen als das letzte Quäntchen Federungskomfort, geht die Abstimmung zumindest aus Marketingsicht in Ordnung.

Was die Käufer im mittleren SUV-Segment jedenfalls definitiv auch mögen ist Platz – und den bietet der Koleos. Da muss man die 1,90 Meter Körperlänge schon überschreiten, um die Extremitäten nicht mehr freizügig sortieren zu können. Die im Fond ansehnliche Beinfreiheit zahlt der Kunde mit dem Preis, keine dritte Sitzreihe ordern zu können. Für Gepäck bietet er nach umgeklappten Lehnen gut 1700 Liter. Leise ist der Renault auch dank Akustikverglasung – die beim Initiale Paris frei Haus geliefert wird.

Auch im fahrdynamischen Kapitel überzeugt der Neue. Schon die erste Tuchfühlung mit dem Lenkrad fällt angenehm aus. Dabei arbeitet die elektrische Unterstützung akkurat, mit einem hinreichenden Maß an Rückmeldung und sorgt dafür, dass der Allrounder leichtfüßig wirkt. Dieser Eindruck verfestigt sich, wenn der kräftige 380 Nm-Selbstzünder unter der Haube ist. Ein moderater Gasfuß kommt dem Verbrauch entgegen. Bei niedriger Drehzahl mit hohem Drehmoment und relativ langer Übersetzung beschleunigen vermittelt ein Gefühl von Souveränität, das der variable Allradantrieb unterstützt. Bei Vollgas hingegen kann das CVT-Getriebe den Gummiband-Effekt kaum vermeiden, bei dem die Drehzahl am oberen Ende verharrt, während das Auto beschleunigt.

Assistenten und Infotainment sind reichhaltig, aber nicht komplett – so bremst der Koleos autonom, bietet aber noch keine aktive Lenkung oder einen intelligenten Tempomat. Dafür bekommen Elektronikfans ein Kombiinstrument mit einem TFT-Feld für verschieden darstellbare Tacholayouts. Darüber hinaus werden zahlreiche USB-Anschlüsse, eine Einparkautomatik und eine elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung geboten.

DATENBLATT: Renault Koleos

Länge/Breite/Höhe in mm:
4672/1843/1673
Kofferraum in l: 498–1706
Motoren:
dCi 130 – 96 kW/130 PS, 4,9–4,6 l/100 km
dCi 175 4WD – 130 kW/177 PS, 5,6–5,3 l/100 km
Preise: ab 30 900 Euro  

Autor: bz

Autor: Patrick Broich/SP-X