Account/Login

Virtuelle Kommunikation

Darf ich meinem Chef Smileys und Emojis schicken?

Elena Zelle

Von Elena Zelle (dpa)

Di, 31. Oktober 2017 um 11:41 Uhr

Computer & Medien

Die virtuelle Kommunikation im Büro verlangt korrekte Umgangsformen. Was im privaten Chat geht, hat im Austausch mit dem Chef nichts zu suchen. Manchmal aber sind Emojis und Smileys erlaubt.

Im Chat mit Freunden und Kollegen möge... wenn er das gelegentlich auch macht.   | Foto: Karolin Krämer (dpa)
Im Chat mit Freunden und Kollegen mögen die kleinen Symbole noch okay sein. Dem Chef sollte man sie aber nur schicken, wenn er das gelegentlich auch macht. Foto: Karolin Krämer (dpa)

Emojis, keine großen Förmlichkeiten, und mit der Antwort darf man ruhig mal trödeln: Was im privaten Chat geht, hat im Austausch mit dem Chef nichts zu suchen. Stattdessen raten Experten zu Eile und Förmlichkeit. Auf Smileys muss man aber nicht ganz verzichten.

Reden, wie der Schnabel gewachsen ist: Nach diesem Prinzip gehen die meisten auch im Chat oder in privaten E-Mails vor. Mit der Rechtschreibung nimmt man es nicht so genau. Stattdessen gibt es ja Smileys. Und Anrede und Verabschiedung sind dann auch eher unwichtig. Was in der Familie oder im Freundeskreis noch okay ist, kann auf der Arbeit aber ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel