Account/Login

Mensch oder Roboter: Arbeitswelt der Zukunft

  • Sa, 21. Januar 2017
    Beruf & Karriere

BZ-GASTBEITRAG VON RUDOLF KAST zum Diskussionsentwurf des Weißbuches Arbeiten 4.0 des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales.

Wie wird die Arbeit 4.0 aussehen? Erse...im Weißbuch Arbeiten 4.0 beschrieben.   | Foto: Ford/Kai-Uwe Wuttke
Wie wird die Arbeit 4.0 aussehen? Ersetzen oder unterstützen Maschinen den Menschen? Solche Themen werden im Weißbuch Arbeiten 4.0 beschrieben. Foto: Ford/Kai-Uwe Wuttke

Arbeiten 4.0 ist das Kürzel für die Veränderungen in der gesamten Arbeitswelt und ihrer Folgen für die Gesellschaft. Insbesondere die schwer abzuschätzenden Auswirkungen der digitalen Revolution war Grund für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), in einem einjährigen Dialog mit Wissenschaft, Verbänden, Gewerkschaften und Unternehmen die Zukunft der Arbeit zu diskutieren und die Entwicklung der Arbeitswelt weiter zu denken.

Hierzu wurde nun ein Weißbuch veröffentlicht, das in vier Bereichen erste Antworten zur Arbeit 4.0 formuliert. Im ersten Kapitel werden die Trends der Digitalisierung, Globalisierung, demografischer Wandel, Bildung und Migration sowie der Wandel von Ansprüchen diskutiert. Kapitel ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel