Account/Login

Zeitgeschichte

Erinnerung an Auschwitz: Die letzten Zeugen

Dorothee Soboll

Von

Sa, 07. Mai 2016 um 00:00 Uhr

Deutschland

Noch können wir mit den Überlebenden des Holocausts sprechen, uns ihre Geschichten anhören und Fragen stellen. Bald geht das nicht mehr. Ein Besuch in Auschwitz, 71 Jahre nach Kriegsende.

Jacek Zieliniewicz (89) hat den Holoca...0; an seine Zeit in Auschwitz denken.   | Foto: Dorothee Soboll
Jacek Zieliniewicz (89) hat den Holocaust überlebt und kann heute „ohne Hass“ an seine Zeit in Auschwitz denken. Foto: Dorothee Soboll
1/5
Der schmächtige alte Mann bittet um Verzeihung. "Ich spreche nicht so gut Deutsch", sagt der ehemalige Häftling. "Damals, als ich hier im Lager war, habe ich besser gesprochen. Danach fünfzig Jahre nicht mehr." Jacek Zieliniewicz steht in den Überresten des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau und erzählt von der Zeit, als er dort gearbeitet hat. Er war 17 Jahre alt.
"Für mich war es das Schlimmste, als die Kinder zur Gaskammer gingen. Sie haben nicht gewusst, wohin. Wir wussten: Eine oder zwei Stunden, und sie sind fertig", sagt er leise und langsam. Erst knapp zwanzig Jahre nach der Befreiung von Auschwitz im Januar 1945 war er erstmals an diesen Ort zurückgekehrt. Allein. "Ich stand vor dem Tor in Birkenau, vor einem Lagerplan. Plötzlich habe ich die deutsche Sprache hinter mir gehört – ich wusste nicht, was ich machen soll: laufen, stehen bleiben, Mütze ab." Erst dann sagte er sich, dass er ja kein Gefangener mehr sei.
Statt der gestreiften ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel