Account/Login

Didaktik-Debatte

Freiburger Forscher lehnen Fibelmethode in der Grundschule ab

Stephanie Streif
  • Di, 23. Oktober 2018, 16:29 Uhr
    Bildung & Wissen

BZ-Plus Wie lernen Schüler Rechtschreibung? Freiburger Forscher sagen, es braucht dazu mehr als nur eine Fibel. Eine längst überholte Debatte über die richtigen Methoden solle nicht wieder aufgekocht werden.

Die Fibel ist keine Methode.  | Foto: -
Die Fibel ist keine Methode. Foto: -
1/3
Gut aufpassen! Test. Welches Wort ist länger? Zug oder Regenwurm? Richtig, der Regenwurm. War nicht wirklich schwierig. Für viele Erstklässler allerdings ist es ganz klar der Zug, denn der ist im echten Leben um einiges länger. Bis ein Kind ins Schreiben kommt, muss es nicht nur einen Stift halten können, sondern auch kognitiv so weit sein. Zum Beispiel muss es verstehen, dass das, was es sieht, unabhängig von Sprache funktioniert. Es muss abstrahieren können und – ganz wichtig – aus einem gesprochenen Lautstrom einzelne Laute, Silben und Wörter isolieren können.
Diese phonologische Bewusstheit poppt allerdings nicht von jetzt auf gleich auf, sondern braucht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel