Account/Login

Helle Köpfe (17)

Der Elektrotechniker Jürgen Wöllenstein entwickelt Gassensoren

  • Sa, 06. Dezember 2014, 00:05 Uhr
    Bildung & Wissen

Gassensoren sind heute allgegenwärtig, gerade durch Rauchmelder. Der Freiburger Professor Jürgen Wöllenstein entwickelt sie für die Forschung und den Massenmarkt.

Jürgen Wöllenstein vor einer Molekular...ren hauchdünn aufeinanderschichten. .   | Foto: Thomas Kunz
Jürgen Wöllenstein vor einer Molekularstrahlepitaxie-Anlage – mit diesem Gerät lassen sich zum Beispiel Halbleitermaterialien für spezielle Sensoren hauchdünn aufeinanderschichten. . Foto: Thomas Kunz
Einfallsreiche und kluge Wissenschaftler sind die Grundlage für den Erfolg einer Universität und einer Region. Wir stellen Ihnen in dieser Serie Menschen vor, die den Forschungsstandort Südbaden starkmachen: helle Köpfe, die in der globalen Wissenschaftswelt eine Rolle spielen, die Herausragendes leisten oder faszinierende Fragen lösen. Heute: Der Elektrotechniker Jürgen Wöllenstein.
Man macht sich das gar nicht so klar – aber Gassensoren sind heute allgegenwärtig und mit der Einführung der Rauchmelderpflicht in Privaträumen erst recht. Jürgen Wöllenstein geht die Arbeit also nicht aus und er hat seit mehr als 20 Jahren Spaß daran. Beim Gang durch das Fraunhofer-Institut für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel