Kurz gemeldet

afp, dpa

Von afp & dpa

Sa, 08. September 2018

Bildung & Wissen

Ältester Käse — Hai mag auch Seegras

RÜCKSTÄNDE ENTDECKT

Ältester Käse

Im Mittelmeerraum haben Menschen schon vor mehr als 7000 Jahren Käse hergestellt. Darauf weisen Rückstände auf Tonscherben hin, die Forscher um Sarah McClure von der Pennsylvania State University analysiert haben. Möglicherweise habe die Verfügbarkeit von verarbeiteten Milchprodukten wie Käse zu einem Rückgang des Säuglingssterbens geführt, schreiben die Forscher im Fachmagazin Plos One.

DER ERSTE SEINER ART

Hai mag auch Seegras

Wissenschaftler haben die erste Haiart entdeckt, die gezielt sowohl Fleisch als auch Grünzeug frisst. Der Schaufelnasen-Hammerhai galt bislang als reiner Fleischfresser, der nur durch Zufall auch gelegentlich Pflanzen verschlingt – doch nun haben Forscher die zentrale Bedeutung von Seegras im Speiseplan des Raubfisches entdeckt, wie sie in einer im Fachblatt Proceedings of the Royal Society B veröffentlichten Studie beschreiben. Die Nahrung des Hais kann zu bis 62 Prozent aus Seegras bestehen.