Account/Login

Start-up

Wie eine halbseitig gelähmte Frau mit einer Tüftelei wieder laufen lernte

  • Mi, 24. Januar 2018, 22:00 Uhr
    Panorama

BZ-Plus Die 26-jährige Dindia Gutmann kam halbseitig gelähmt zur Welt – und verzweifelte fast an ihrer Krankheit. Bis ihre Mutter ein Gerät entwickelte, mit dem sie laufen lernte.

Sogar Luftsprünge kann die  halbseitig Gelähmte machen.  | Foto: Anna Gutmann/Vonnemann
Sogar Luftsprünge kann die halbseitig Gelähmte machen. Foto: Anna Gutmann/Vonnemann
1/2
Die Welt ist gar nicht schief. Dindia Gutmann war 16, als sie diese Entdeckung machte, die ihr Leben verändern sollte. Ach, sagt sie heute und rollt mit den Augen, wenn ihre Mutter Anna davon erzählt. Wie sie zusammen an die Ostsee fuhren und Dindia zum ersten Mal ohne ihre Hilfe eine abschüssige Straße hinunterlief. Und wie Dindia dann rief: "Guck mal, Mama. Die Welt wackelt gar nicht mehr."
Dindia Gutmann, 26, kam halbseitig gelähmt zur Welt. Fotos zeigen ein Mädchen, das gern lacht. Dabei hat sie es schwer. Schon als Kind fällt sie ständig um. Später schleppt sie sich durch die Gegend, jeder Schritt kostet sie viel Kraft. Jeder Schritt wird zur Qual. Dindia Gutmann ist elf, als die Ärzte beschließen, dass es sich nicht mehr lohnt, ihr Reittherapien und Krankengymnastik zu verschreiben. Austherapiert, so lautet die Diagnose. Was das bedeutet, sagen die Ärzte nicht. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel