Zur Navigation Zum Artikel

Wenn Sie sich diesen Artikel vorlesen lassen wollen benutzen Sie den Accesskey + v, zum beenden können Sie den Accesskey + z benutzen.

17. August 2012 00:01 Uhr

Zuschauerbeteiligung

TV Lab von ZDF neo: Was geht in Serie?

Das Publikum hat das Wort: Beim TV-Sender ZDF neo entscheiden die Zuschauer darüber, welches von insgesamt sieben neuen Formaten in Produktion gehen soll.

  1. Bei ZDF neo ist der Zuschauer am Drücker Foto: Ingo Schneider

Der Cartoon "Deutsches Fleisch", die Show "Sieh’s mal wie ein Promi" oder doch das Sex-Magazin "Heiß & Fettig"? Beim TV-Sender ZDF neo entscheiden die Zuschauer darüber, welches von insgesamt sieben neuen Formaten in Produktion gehen soll. Die zweite Auflage des "TV Lab" stellt vom 25. August an eine Woche lang täglich (22.30 Uhr) eine neue Sendung vor. "Es gibt keine Vorgaben, nur eine einzige und die heißt: Es darf keine Adaption sein", sagte Senderchefin Simone Emmelius. Über den ersten Platz, den sich 2011 "Teddy’s Show" sicherte, wird online abgestimmt.

"Wir lieben das TV Lab sehr", sagte die Mainzer Senderchefin – nicht nur, weil die Resonanz auf die Premiere sowohl von den Produzenten als auch von Zuschauern und Medien sehr positiv gewesen sei. "Wir lieben es auch deshalb, weil es für uns so ein bisschen der Ausbruch aus der Normalität der Programmentwicklung ist", sagte Emmelius. "Die Normalität sieht nämlich so aus, dass wir klare Vorgaben machen in Bezug auf Sendelänge, Format, Genre und Sendeplatz."

ZDF neo hat 50 Produzenten aufgerufen, sich am "TV Lab" zu beteiligen. "Wir schreiben Firmen ganz gezielt an", berichtete Emmelius: "bekannte und unbekannte, große und kleine." Es gelte das Motto "mutig, kantig, anders", aber auch "Tränen lachen": "Das ganze Spektrum der Emotionen darf da gerne zum Vorschein kommen." Jede Firma durfte maximal drei Ideen einreichen – 110 Vorschläge gingen ein. Die sieben Beiträge in der Endauswahl reichten vom Quiz bis hin zum journalistischen Format.

Werbung


Die Show "Sieh’s mal wie ein Promi" etwa zeigt einen Tag im Leben eines Prominenten aus dessen Sicht – ohne dass der Zuschauer sofort weiß, um wen es geht. Zum nächtlichen Sex-Talk "Heiß & Fettig" trifft man sich in einem Burger-Restaurant in Berlin-Kreuzberg. In der Cartoon-Serie "Deutsches Fleisch" verbringen arbeitslose Freunde die Tage gemeinsam an der Imbissbude des ehemaligen DDR-Pornosternchens Gitti.

An der Abstimmung kann jeder Zuschauer teilnehmen, der sich als Jury-Mitglied registriert. Die Juroren können alle Pilotsendungen online und vor der TV-Ausstrahlung abrufen, der Gewinner wird am 1. September verkündet.

Mehr unter:      http://www.tvlab.zdfneo.de

Autor: dpa