"Unser Ziel ist es, abzurüsten"

dpa

Von dpa

Sa, 18. August 2018

Computer & Medien

BZ-INTERVIEW mit ARD-Talkerin Anne Will über das Format Talkshow, die aktuelle Kritik daran und die Diskussionen in den Online-Medien.

An Talkshows gab es zuletzt oft Kritik. Den Vorwurf, sie guckten bei der Wahl der Themen vor allem auf die Quote, hält ARD-Talkerin Anne Will für nicht belegt. Und genauso wenig den, die Talksendungen hätten die AfD "groß gemacht". Mit ihrer Talksendung "Anne Will" kommt sie in wenigen Tagen zurück aus der Sommerpause. Andreas Heimann (dpa) hat mit ihr gesprochen.

BZ: Sie sind ab Sonntag wieder auf Sendung. In den Monaten davor war die Kritik an Talksendungen massiver als sonst. Wie haben Sie das wahrgenommen?

Will: Als ein Beispiel für die aufgeladene Stimmung in unserer Gesellschaft. Dabei muss man sehen: Solche Diskussionen sind oft getrieben durch die sogenannten sozialen Medien. Das ist aber eine Teilöffentlichkeit. Wenn ein Tweet 4000 Likes bekommt, gilt das schon als durch die Decke gegangen. Wenn wir 4000 Zuschauer hätten, könnten wir den Laden dicht machen. Und auch inhaltlich finde ich das Einschlagen auf die Talkshows einigermaßen wenig durchdacht. Die Angriffe kommen in der Mehrzahl ohne jeden Beleg aus und verkaufen sich dann wiederum in den sozialen Medien besonders gut und rasend schnell, je hämischer sie daherkommen.

BZ: Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates hat im Juni dem Ersten und dem ZDF nahegelegt, die Talker ein Jahr in eine Pause zu schicken. Was haben Sie gedacht, als Sie das gehört haben?

Will: Ganz ehrlich, ich kannte den Deutschen Kulturrat gar nicht. Und wenn es darum gegangen ist, sich bekannter zu machen, dann hat das vielleicht geklappt. Ansonsten habe ich den Vorschlag nicht ganz ernst nehmen können. Wenn der Kulturrat für das eintritt, was sein Name suggeriert, dann kann er nicht mehreren Redaktionen Arbeits-, Denk- und Sprechverbot erteilen.

BZ: Die Kritik, es werde zu viel getalkt, gibt es aber schon lange.

Will: Ja, die gibt es seit Bestehen dieses Formats. Aber es ist ja so: Die Talkredaktionen machen ein Angebot, und jede Zuschauerin und jeder Zuschauer ist frei darin, dieses Angebot anzunehmen oder auch nicht. Und die Zuschauerzahlen zeigen, dass es ein großes Interesse gibt an Talk. Das liegt, glaube ich, auch an einem ganz natürlichen Empfinden der Menschen: Man interessiert sich für andere und deren Meinungen. Das ist auch der erhebliche Vorteil des Fernsehens, dass man – selbst wenn jemand schweigt – der Interaktion zuschauen kann.

BZ: Talkshows sind an Einschaltquoten interessiert – da liegt der Gedanke nahe, bei der Auswahl Aufregerthemen zu bevorzugen.
Will: Ich kann keinen Beleg dafür finden, dass der Vorwurf stimmen würde. Es ist nicht so, dass Themen, die von Populisten mit Interesse bespielt werden, also Islam oder Flüchtlinge, bei uns besonders gut gesehen würden. Insofern sind wir unverdächtig, dass wir aus Quotengründen bestimmte Themen wichtiger nähmen, als sie wichtig zu nehmen sind. Und wir haben ein hochpolitisches Publikum. Deshalb funktioniert auch, was ich uns unter dem Eindruck der enthemmten Tonlage vor allem in den sozialen Medien verordnet habe: Dass wir abrüsten. Sowohl in den Sendungstiteln als auch in unseren Besetzungen und in der Frage, wie wir die Sendungen anlegen. Interessanterweise werden wir ja umso besser geschaut, je differenzierter wir diskutieren. Das ist ein gutes Zeichen, finde ich.

BZ: Es gibt auch den Vorwurf, die Talkshows hätten die AfD groß gemacht.

Will: Das kommt wiederum komplett ohne Beleg aus. Schauen wir doch auf unsere Zuschauerzahlen: Wir werden vergleichsweise schwach geguckt in den ostdeutschen Bundesländern. Besonders gut hingegen, also von besonders vielen Menschen, werden wir geguckt in Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg. Das sind interessanterweise die Bundesländer, in denen die AfD kein Bein auf den Boden bekommt.

BZ: Laut wie nie war zuletzt die Kritik, Talkshows würden etwa durch den Titel der Sendung vorgeben, wie über ein Thema diskutiert wird.

Will: Wir achten sehr auf die Wortwahl in unseren Titeln. Vor Jahren haben wir gerne mal die Zuspitzung gesucht, aber das machen wir schon lange nicht mehr. Unser Ziel ist es, abzurüsten und einen sachlichen Gegenpol zu setzen gegen enthemmte Diskussionen.

ARD, Anne Will, Thema: Der Dürre-Sommer – wie müssen wir unser Verhalten ändern? So, 19. Aug., 21.45 Uhr