Account/Login

Südbaden

Wie Schüler in den Ferien Geld verdienen können

  • Mi, 01. Juni 2016, 07:16 Uhr
    Geld & Finanzen

Viele Unternehmen in Südbaden bieten auch in diesen Sommerferien Ferienjobs für Schüler und Studierende – eine Chance, die Urlaubskasse zu füllen.

Süß: Ferienjob in der Eisdiele  | Foto: DPA
Süß: Ferienjob in der Eisdiele Foto: DPA
Die großen Ferien nahen. Für die meisten heißt das Zeit für Urlaub und Zerstreuung. Um sich dies leisten zu können, muss so mancher Studierende oder Schüler aber erst einmal das nötige Geld zusammenbekommen. Dafür sind die Sommerferien die passende Gelegenheit, denn viele Unternehmen haben in der Urlaubssaison Personalbedarf und füllen ihre Sommervakanzen gerne mit Ferienjobbern auf. Wie stehen die Chancen 2016?

"Wir gehen davon aus, dass das Angebot bei den Unternehmen in diesem Jahr ähnlich groß ist wie im vergangenen Jahr", sagt Heidrun Riehle, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des Wirtschaftsverbandes Industrieller Unternehmen in Baden (WVIB).

Natürlich hänge das immer auch von der Auftragslage in den einzelnen Betrieben ab. Aber die Konjunktur laufe gut. Und vor allem in der Metallindustrie sowie im Maschinenbau, die in der Region stark vertreten sind, wird im Sommer gerne auf Ferienjobber zurückgegriffen. "Das gilt natürlich hauptsächlich für schnell erlernbare Tätigkeiten", schränkt Riehle ein.

In den vergangenen Jahren seien auch in der Fertigung durch die Automatisierung die Arbeiten komplizierter geworden, so dass sie nicht mehr von Ferienjobbern ausgeführt werden können. Um hier Vakanzen auszugleichen, würden Unternehmen verstärkt auf geschulte Fachkräfte von Leiharbeitsfirmen zurückgreifen. Es gibt aber für Schüler und Studierende immer noch genug Möglichkeiten. Gezahlt werde der Mindestlohn von 8,50 Euro oder mehr. Drei Wochen sollten die Jobber aber mindestens Zeit haben.

Der Sensorspezialist Sick in Waldkirch sucht beispielsweise Ferienjobber in fast allen Bereichen, vorwiegend in der Produktion und im Lager. Die Nachfrage ist allerdings groß. "Wir haben schon 1000 Bewerbungseingänge verzeichnet", sagt Cornelia Reinecke, Leiterin Human Resources (Personal) bei Sick.

Die Bewerberinnen und Bewerber müssen mindestens 16 Jahre alt sein, für Schichtarbeit schreibt das Gesetz ein Mindestalter von 18 vor. Über die Homepage http://www.sick.de (Suchbegriff "Ferienjob gesucht") können Interessierte auf ein Bewerbungsformular zugreifen. Gesucht wird für die Standorte in Waldkirch, Reute und Freiburg-Hochdorf.

"Unsere Auftragslage ist sehr gut, deshalb werden wir dieses Jahr noch mehr Jobber einstellen als im vergangenen Jahr", sagt Alina Hellinger-Ott, Mitarbeiterin in der Personalabteilung des Stellantriebsherstellers Auma in Müllheim. Auma setzt die Studierenden und Schüler überwiegend in der Fertigung ein. Weil es sich um Schichtdienst handelt, müssen die Bewerber mindestens 18 Jahre alt sein. Auma hat auf der Website http://www.auma.com unter dem Punkt "Unternehmen - Karriere - Jobberauskunft" einen Bewerbungsbogen hinterlegt.

Die Briefzustellung ist immer noch ein beliebter Job bei jungen Leuten und die Post bietet auch in diesem Jahr Stellen an. "Wir brauchen die Ferienjobber hauptsächlich für die Brief- und Paketzustellung im Einzugsbereich Freiburg, Emmendingen, Lörrach, Waldshut-Tiengen Offenburg und Achern. Außerdem suchen wir Jobber in Teilzeitbeschäftigung für die Briefzentren Freiburg und Offenburg, sowie für das Paketzentrum Lahr", sagt Postsprecher Hugo Gimber. Die Bewerber müssen 18 Jahre alt sein, gezahlt werden in der Zustellung 11,78 Euro im Briefzentrum 11,18 Euro und im Paketzentrum 10,36 Euro. Bewerben kann man sich unter unter der E-Mail-Adresse: [email protected]

Auch im Handel gibt es vielfältige Möglichkeiten, zum Beispiel bei Edeka. "Wir bieten in unserem Logistikbetrieb und in der Verwaltung in Offenburg sehr unterschiedliche Ferienjobs an", sagt Nina Schneider, Sprecherin von Edeka Südwest. Auch in den Märkten gibt es Ferienjobmöglichkeiten, hierfür müssen sich die jungen Leute aber direkt bei der Marktleitung bewerben. Für die Arbeit in der Logistik müssen die Bewerber 18 Jahre sein, im Einzel- und Großhandel mindestens 15 Jahre. (Kontakt über http://www.edeka-suedwest.de Tel. 0781-5020)

Eine zentrale Ferienjobübersicht bieten weder die Agentur für Arbeit noch die Branchenverbände oder Kammern. Studierende können sich an das lokale Studentenwerk wenden, die meistens auch eine Jobvermittlung anbieten. Der WVIB hat unter http://stellenmarkt.wvib.de eine Jobbörse, wo auch Ferienjobs zu finden sind. Lohnend kann auch ein Blick in die lokalen Medien und deren Stellenmärkte sein.

Ressort: Geld & Finanzen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel