Account/Login

Verdauung

Müllabfuhr und Nimmersatt: Neue Bücher über den Darm

  • Mo, 07. Juli 2014, 09:45 Uhr
    Gesundheit & Ernährung

Spucke, Blähungen, Fäkalien – meist macht sich Ekel breit beim Gedanken an die Verdauung. Der Darm und seine Bakterien können aber weit mehr. Das zeigen auch neue Bücher.

83 Stunden beträgt die durchschnittlic...cheidung im Magen-Darm-Kanal verweilt.  | Foto: DenisNata
83 Stunden beträgt die durchschnittliche Zeit, die die Nahrung bei einem europäischen Erwachsenen von der Aufnahme bis zur Ausscheidung im Magen-Darm-Kanal verweilt. Foto: DenisNata
Fachleute bringen den Darm und seine Bakterien neuerdings in Verbindung mit Zivilisationskrankheiten wie Allergien, Dickleibigkeit, Demenz und Depressionen. Darmbakterien-Cocktails heilen Infektionen und verändern Hirnareale. Der Magen hat eine Seite für Flüssiges und eine für Festes. Explosive Darmwinde können tödlich sein, ebenso wie geschmackliche Prägungen. Gefängnisinsassen nutzen ihren Enddarm als Transportmittel. Geübte "rektale Schmuggler" bringen dort drei Handys unter! Schmecken, Kauen, Schlucken, Verwerten und Ausscheiden stecken voller Wunder.
Gleich drei lesenswerte Sachbücher wollen den Ekel über die Verdauung durch Faszination ersetzen: "Bund fürs Leben" von Hanno Charisius und Richard Friebe, "Darm mit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel